- Region
Separatsammlung in Münsingen eingestellt: Entsorgung von Tetra Pak neu kostenpflichtig
Seit Anfang Monat können Tetra Pak-Verpackungen nicht mehr separat an der Sammelstelle Schulhausgasse abgegeben werden. Die Gemeinde Münsingen passt das Entsorgungssystem an und setzt neu auf die gemischte Kunststoffsammlung im kostenpflichtigen Sammelsack.
Seit dem 1. April 2025 nimmt die Gemeinde lose Tetra Pak-Verpackungen – etwa solche von Milch, Saft oder Rahm – nicht mehr separat entgegen. Die bisherige Sammlung an der Schulhausgasse wurde aufgehoben, nachdem der externe Entsorgungspartner das Angebot eingestellt hat. Damit entfällt die bisherige Möglichkeit, Tetra Pak kostenlos und getrennt zu entsorgen.
Als Alternative steht weiterhin der Kunststoff-Sammelsack zur Verfügung. Darin dürfen Tetra Pak gemeinsam mit anderen Kunststoffverpackungen aus dem Haushalt entsorgt werden – etwa Joghurtbecher, Plastikflaschen oder Tiefkühlverpackungen. Voraussetzung ist, dass die Verpackungen restentleert und sauber sind. Die Sammelsäcke werden einmal monatlich abgeholt.
Kostenmodell wie beim Kehrichtsack
Mit der Umstellung auf das Sacksystem verändert sich auch die Finanzierung der Entsorgung: Für die Sammelsäcke fällt – wie beim Abfallsack – eine Gebühr an. Anders als bei Materialien wie Glas, PET oder Alu, deren Entsorgungskosten über den Produktpreis gedeckt sind (vorgezogener Recyclingbeitrag), wird die Kunststoffsammlung nachgelagert über die Sackgebühr finanziert.
Der Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz hatte die Separatsammlung während über zwölf Jahren mit aufgebaut und finanziell unterstützt – mit dem Ziel, ein flächendeckendes System zu etablieren. In den letzten Jahren haben sich gemischte Kunststoffsammlungen jedoch in vielen Regionen durchgesetzt. Als Reaktion darauf hat der Verein beschlossen, das separate Sammelsystem einzustellen.
[i] Mehr Informationen zur Abfallentsorgung in Münsingen finden Sie hier.
Erstellt:
21.04.2025
Geändert: 21.04.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.