- Wirtschaft
Oberdiessbach - Lüthi & Portmann wird übernommen
Der Fleischverarbeiter Lüthi & Portmann in Deisswil bei Münchenbuchsee steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Wie das Unternehmen schreibt, wurde es von der FF Frischfleisch AG in Sursee übernommen. Wir wollten vom Unternehmen wissen, was dies für den Standort Oberdiessbach bedeutet.
«Intensiver Preisdruck und stark steigende Kosten (vorab Energie) haben das Unternehmen in eine finanziell prekäre Lage gebracht.» So steht es in der Mitteilung auf der Internetseite von Lüthi & Portmann.
Rund 100 Leute verlieren die Arbeit
Der Fleischverabeiter aus Deisswil bei Münchenbuchsee beschäftigt laut Berner Zeitung 300 Angestellte. In letzter Zeit hätten sich die Anzeichen vermehrt, dass Lüthi & Portmann in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Wie die Lüthi-Gruppe am Montagmorgen mitgeteilt hat, wird sie von der FF Frischfleisch aus Sursee übernommen. Knapp 200 Angestellte könnten vom neuen Inhaber übernommen werden, rund 100 Leute verlieren ihre Arbeit.
Laden in Oberdiessbach bleibt
Die Firma betreibt an der Burgdorfstrasse in Oberdiessbach einen Verkaufsladen. Zu dessen Zukunft antwortet Lüthi & Portmann auf eine Anfrage von BERN-OST: «Der Standort Oberdiessbach bleibt unverändert bestehen. Niemand wird die Kündigung erhalten vom Team in Oberdiessbach.»
Erstellt:
30.10.2023
Geändert: 30.10.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.