- Region
Oberdiessbach: Drei Vorlagen und fast fünf Millionen Franken
Oberdiessbach stimmt über drei wichtige Projekte ab: Das Stimmvolk entscheidet, ob die Stromversorgung ausgegliedert wird und ob zwei Sanierungen – eine in Bleiken und eine an der Schloss-Strasse – finanziert werden sollen. Dafür sind insgesamt rund 4.8 Millionen Franken vorgesehen.
Die Stimmberechtigten von Oberdiessbach entscheiden Mitte Mai über drei kommunale Vorlagen an der Urne. Zur Abstimmung stehen die Ausgliederung der Elektrizitätsversorgung Oberdiessbach, die Sanierung und der Umbau der Liegenschaft Kirch 5 in Bleiken sowie die Sanierung der Schloss-Strasse.
Volk stimmt über 4.8 Millionen Franken ab
Alle drei Vorlagen sind mit finanziellen Verpflichtungen verbunden. «Die Elektrizitätsversorgung soll ein Darlehen in Höhe von 1.2 Millionen Franken erhalten», schreibt der Gemeinderat. Für die Liegenschaft in Bleiken sind 1.74 Millionen und für die Schloss-Strasse 1.85 Millionen Franken veranschlagt. Über diese drei Kredite kann das Volk einzeln an der Urne abstimmen.
Volk und Parteien wurden informiert
Bereits im Januar informierte der Gemeinderat an einem öffentlichen Anlass über die geplante Ausgliederung der Elektrizitätsversorgung (BERN-OST berichtete). Die beiden Bauprojekte, über die auch abgestimmt wird, wurden den Ortsparteien vorgestellt. SVP, FDP, EVP und OML unterstützen alle drei Vorlagen. Die SP hat für das Geschäft Kirch 5, Bleiken, Stimmfreigabe beschlossen, befürwortet jedoch die beiden anderen Vorlagen.
Die Abstimmung findet am 18. Mai statt. Weitere Informationen dazu sind auf der Website der Gemeinde aufgeschaltet. Die Abstimmungsunterlagen werden spätestens drei Wochen vor dem Abstimmungstermin verschickt.
Erstellt:
29.03.2025
Geändert: 29.03.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.