• Kultur

Oberthal - Schwyzerörgeli Grossformation besteht seit 20 Jahren

Quelle
Wochen-Zeitung

Die Schwyzerörgeli Grossformation Oberemmental feierte im Restaurant Eintracht in Oberthal ihr 20-jähriges Bestehen. Und noch immer macht das Örgele sichtlich Spass.

7a42496fdb4245dde60dc995a0902a0c.jpg
7a42496fdb4245dde60dc995a0902a0c.jpg
Am 28. März 1994 gründete Fritz Fiechter zusammen mit seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern die Schwyzerörgeli Grossformation Oberemmental und Fiechter war auch  der erste musikalische Leiter. 44 Musikanten hatten indes bereits zwei Jahre vorher mit dem gemeinsamen Üben begonnen und verfügten so am Gründungskonzert über ein Repertoir von 20 Musikstücken. Die Musikalische Leitung übernahm von 1998–2005 das Aktivmitglied Hans-Rudolf Wiedmer. Seither erfreuen sich die Schwyzerörgelispielerinnen und Spieler über die exakte und kompetente Leitung von Urs Bühlmann.

Alle zwei Wochen gemeinsam örgelen

Alle zwei Wochen übt die zwanzigköpfige Gruppe und erlernt so die Musikstücke, welche am jährlichen Konzert vorgetragen werden. Ein Bassist, sowie ein Ersatzbassist und ein Schlagzeugspieler unterstützen die Grossformation. Weiter erfreuen sie mit ihren Klängen in Altersheimen die Zuhörer. Ein grösseres Highlight war letztes Jahr in Burgdorf, als die Formation am Eidgenössischen Schwingfest im Gabenbeizli für Unterhaltung sorgen durfte. Über solche Anlässe freuen sie sich besonders, erzählt der Präsident Walter Bernhard. Und so werden sie dann auch im Jahr 2015 am kantonalen Jodlerfest in Hasle-Rüegsau zu hören sein.

Abwechslungsreiches Konzert

Schwungvoll mit dem «Würzbrünneler» eröffnete die Schwyzerörgeli Grossformation den Jubiläumsabend. Die Örgeligruppe verwöhnte die Anwesenden mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Auch eigene Kompositionen wie «Em Vreni zum Geburtstag» von Hans Kobel und «Uf em Genfersee» von Urs Bühlmann waren zu hören. Witzig, charmant und gekonnt führte Barbara Klossner durch den Abend. Auch sie verzauberte den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal mit ihrem wunderbaren Gesang sowie schauspielerischen Einlagen. Die kleine Überraschung mit dem Lied «Gilberte von Courgenay», gesungen von Barbara Klossner wurde durch Urs Bühlmann spontan auf dem Schwyzerörgeli begleitet.

Jodel und Panflöten

Weiter erfreude das Duett «5 vor Zwöufi» mit ihrem Liederreigen. Die «Bambus-Pan’s» verstehen es ausgezeichnet die Panflöten erklingen zu lassen. Ein besonderer Ohrenschmaus erfreute die Leute, wenn sie gemeinsam ihre Talente zum Besten gaben. Bekannte Schlager, Jodellieder sowie Lumpenliedli gehören zu ihren Vorträgen. Gründungsmitglieder spielten als neunköpfige Formation ihr erstes gelerntes Stück. Alle spielen heute noch aktiv mit in der Gruppe. Was man einmal gelernt hat vergisst man eben nicht so schnell wieder, sind sich die Gründungsmitglieder einig.
Zum Tanz und zur Unterhaltung spielten die Bühlmanns anschliessend rassige Stücke aus ihrem vielseitigen Programm. Für diesen samstagabendlichen Leckerbissen lohnte es sich auf jeden Fall ins Oberthal zu fahren.

Autor:in
Sylvia Siegenthaler, Wochen-Zeitung
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.05.2014
Geändert: 01.05.2014
Klicks heute:
Klicks total: