• Region

Ostermontag-Radrennen Kiesen: Neuerungen im Nachwuchsbereich

Am Ostermontag, dem 21. April, findet in Kiesen der 16. Grand Prix Mobiliar / GP RSC Aaretal statt. Das traditionsreiche Radrennen wird in diesem Jahr einige Änderungen bringen und legt den Schwerpunkt auf den Nachwuchs.

Der 16. Grand Prix Mobiliar / GP RSC Aaretal findet dieses Jahr mit einige Neuerungen statt. (Bild: zvg)
Der Start und das Ziel befinden sich in Kiesen. (Bild: zvg)
Die Paracycling Handbiker werden in Kiesen ihren ersten Wertungslauf des Nationalen Handbike-Cup austragen. (Bild: zvg)

Der nationale Verband Swiss Cycling hat für die Saison 2025 eine neue nationale Rennserie für die Nachwuchsfahrer ins Leben gerufen. Unter dem Namen «Swiss Road Series» soll der Nachwuchs weiter gefördert werden. So wird es unter anderem bei den Schülern ein neues Rennformat mit zwei Rennläufen pro Kategorie geben. Zudem erhalten neu auch die Kategorien U17 und Frauen B in Kiesen eine Startgelegenheit. Zum ersten Mal werden also mit den Frauen Nachwuchs auch das weibliche Geschlecht am Ostermontag eine Startgelegenheit erhalten. Nicht mehr dabei sind dafür die Hobbyfahrer, welche aus Zeitgründen keinen Platz mehr im Tagesprogramm haben.

 

Nicht am Start fehlen dürfen in Kiesen die Paracycling Handbiker. Der flache und schnelle Rundkurs eignet sich bestens für ein solches Rennen, welches bei den Zuschauern doch grossen Anklang fand. Die Paracycling Handbiker werden in Kiesen ihren ersten Wertungslauf des Nationalen Handbike-Cup austragen. Zum Abschluss des Renntages wird wie in den Vorjahren das Rennen der Elitefahrer über 100 km stattfinden.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.01.2025
Geändert: 21.01.2025
Klicks heute:
Klicks total: