- Kultur
Piet Baumgartner: Erfolg für den Film aus Worb
Der Berner Filmemacher Piet Baumgartner sorgt mit seinem ersten Spielfilm für internationale Aufmerksamkeit und gewinnt einen prestigeträchtigen Preis in Spanien.
Das Filmstudio suchte zunächst ein Einfamilienhaus in der Region Bern, welches für einen Monat gemietet werden konnte, um den Dreh eines neuen Films vorzubereiten. Neben der Location wurden auch Statisten gebraucht, und BERN-OST meldete sich persönlich, um beim Dreh in Worb dabei zu sein.
Grosse Konkurrenz
Nun hat der Filmemacher Piet Baumgartner einen grossen Erfolg gefeiert. Bei der Weltpremiere seines ersten Spielfilms «Bagger Drama» am Filmfestival im nordspanischen San Sebastián gewann er einen Regiepreis, wie der Bund berichtete. Der Film setzte sich gegen zehn andere Produktionen aus Ländern wie Argentinien, China, Thailand und den USA durch. In der Kategorie, in der Baumgartner antrat, wurden Filme gezeigt, deren erste oder zweite Produktion ihre Weltpremiere feierte.
Der Preis, der mit 50.000 Euro dotiert ist, ist der Kutxabank-New-Directors-Award. Baumgartners Film handelt von einer Baggerfirma in einem kleinen Dorf im Kanton Bern und wird voraussichtlich ab dem 1. Mai 2025 in den Schweizer Kinos zu sehen sein.
[i] Piet Baumgartner, ursprünglich Maschinenzeichner, ist heute als visueller Künstler, freischaffender Filmemacher und Theaterautor tätig. Bereits mehrfach wurde er für seine Arbeit ausgezeichnet. Besonders erwähnenswert ist sein Stück «EWS – Der einzige Politthriller der Schweiz», das 2022 in Zusammenarbeit mit Julia Reichert entstand und sich um die frühere Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf dreht. Dieses Stück wurde als Schweizer Theater des Jahres geehrt.
Erstellt:
10.10.2024
Geändert: 10.10.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.