- Region
Projekt-Wettbewerb in Wichtrach: Der Barfussweg wird wieder flott gemacht
Kreative Projekte von der und für die Bevölkerung von Wichtrach – das wünschte sich die IG Wichtrach und lancierte im Februar das Projekt "Osterblick". 14 Projektideen aus der Bevölkerung kamen zusammen (BERN-OST berichtete). Nachdem die Wichtracher*innen wie wild über die Ideen abgestimmt hatten, steht nun das Resultat fest. Fünf Projekte werden umgesetzt.
Das Auffrischen des Barfusswegs, das Dekorieren des Baums vor der Kirche mit selbstbemalten Holz-Ostereiern, ein Setzlingsmarkt, ein Musikprojekt von Jugendlichen und die Teilnahme am CleanUp-Day – das sind die Gewinner-Projekte. Die ersten zwei sollen noch diesen Monat, der Rest nach Ostern stattfinden. Der Clean Up Day ist eine nationale Aufräum-Aktion, die im September durchgeführt wird.
"Haben den Groove getroffen"
"Wir sind extrem zufrieden", sagt Felix Hosner von der IG Wichtrach. "Unsere Webseite hat zeitweise nur noch gerauchnet." Zwischen dem 14. und 20. Februar hätten 600 Leute die Webseite besucht. "Das ist gewaltig." Rund 90 Personen hätten über 200 Herzchen beim Online-Voting vergeben. Zum Vergleich: An die letzte Gemeindeversammlung der 4000-Seelen-Gemeinde, seien weniger als 50 Personen gekommen, sagt Hosner. "Dabei ging es u m Millionenbeträge." Er weist aber auch auf die spezielle derzeitige Situation wegen des Coronavirus hin.
"Wir haben schriftlich und mündlich extrem positive Reaktionen bekommen", sagt Hosner. Die Leute hätten ihnen beigeplichtet, dass man das Dorf wieder beleben müsse. "Wir haben den Groove getroffen."
Erste Projekte starten bald
Bald gehts auch schon ans Werk. Am 20. März wird der bestehende Barfussweg wieder flott gemacht. Ab dem 27. März können die Wichtracher*innen zudem in der Kirche Sperrholzeier abholen und diese zuhause bemalen. Zu Ostern sollen sie den Schnüerlibaum im Kirchhof schmücken. "Die Details zu den anderen Projekten werden noch kommuniziert", sagt Hosner.
[i] Mehr zum Projekt auf der Webseite der IG Wichtrach. Wer beim Barfussweg mithelfen will, muss sich anmelden. Damit wird die Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen sichergestellt.
Erstellt:
12.03.2021
Geändert: 12.03.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.