- Region
Pumptrack Konolfingen: Gemeinderat stellt Land zur Verfügung
Der Gemeinderat von Konolfingen hat an seiner letzten Sitzung entschieden, dem Verein Pumptrack Konolfingen das ge- wünschte Landstück auf dem Inseliareal zur Verfügung zu stellen. Bevor es losgeht, muss der Verein allerdings noch einen Bescheid des Kantons abwarten.
Mit dem Entscheid, ein gemeindeeigenes Landstück auf dem Inseli-Areal für einen Pumptrack zur Verfügung zu stellen, unterstütze der Gemeinderat das Projekt des Vereins, heisst es in einer Medienmitteilung. Der Verein könne nun ein entsprechendes Baugesuch einreichen und die weiteren Schritte planen.
"Wir sind parat"
Genau das würden die Initiantinnen gerne tun, sobald die Skiferien vorbei sind. "Wir sind parat", sagt Jérôme Boinay. Bevor das konkrete Bauprojekt ausgearbeitet und eingereicht werden kann, warten allerdings alle noch auf einen Bescheid des Kantons zum notwendigen Abstand zum Hünigebach direkt hinter dem Landstück.
"Das ist jetzt grad noch unser Thema Nummer eins. Die Gemeinde klärt beim Kanton ab, was aktuell gilt. Stand jetzt sind es 6 Meter 75." Ist der Bescheid da, will der Verein das Baugesuch so rasch wie möglich einreichen. "Unser Ziel ist, dass der Pumptrack im Herbst steht", sagt Boinay.
Flimser Firma wird Pumptrack bauen
Die Pläne erstellen und den Pumptrack bauen wird die spezialisierte Firma Velosolutions aus Flims. Der Verein will aber auch das lokale Gewerbe einbinden und einen Teil der Arbeiten lokal vergeben.
Das Projekt wird zwischen 170'000 und 210'000 Franken kosten, schätzt Boinay. Finanzieren will ihn der Verein zu einem grossen Teil über Spenden und Sponsoring - auch da werde man beim lokalen Gewerbe anklopfen. Unterstützung erwartet der Verein Pumptrack-Konolfingen vom Lotteriefond und von der Sportförderung Unterstützung.
Gemeinde übernimmt nach dem Bau
"Auch die Gemeinde wird sich an der Finanzierung beteiligen, jedoch wurde da noch nicht über konkrete Zahlen gesprochen". Geplant ist, dass der Verein den Pumptrack baut und diesen dann der Gemeinde übergibt.
Auf dem Gelände befindet sich zurzeit ein BMX-Parcours, der laut Boinay aber seit vielen Jahren nicht mehr benutzt und unterhalten wird.
Erstellt:
08.02.2021
Geändert: 08.02.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.