- Kultur
Pussy Riot: Russische Polit-Band kommt nach Rubigen
Im August spielen in der Mühle Hunziken Pussy Riot eine Show. Bekannt wurde die Kunst- und Politband, nachdem ihre Mitglieder für einen Auftritt in einer Kathedrale teilweise zu Straflager verurteilt wurden.
Die Mühle Hunziken in Rubigen hat auch heuer sowohl ein ausgedehntes Open-Air-Programm sowie auch Veranstaltungen im Konzertsaal. Auf der Bühne am Teich spielen Schweizer und internationale Stars und Sternchen, Blues, Rock, Funk, Chansons, etwas Comedy, Coverbands.
Punkband aus Russland
Ein Name sticht dabei heraus. Am Dienstag, 30. August steht auf der „Bühne am Teich“ die russische Band Pussy Riot. Bekannt wurde die feministische Kunst- und Politband mit ihrem „Punk-Gebet gegen die Allianz von Kirche und Staat“, in einer Moskauer Kathedrale. Mit der Liedzeile „Mutter Gottes, Jungfrau, verjage Putin“ sprachen sie den russischen Präsidenten direkt an. Das Video der Frauen in farbigen Skimasken verbreitete sich weltweit.
Als Folge dieser Aktion wurden drei Bandmitglieder verhaftet und wegen „Rowdytums aus religiösem Hass“ zu bis zu zwei Jahren Straflager verurteilt. (Quelle: Wikipedia)
Europatour "gegen den Krieg"
In Rubigen wird mit Marija Aljochina nur ein Mitglied aus der bekannten Zusammensetzung mit dabei sein. Begleitet wird sie von Diana Burkot, Olga Borisova und Anton Ponomarev. Die Gruppe wird ihr Programm „Riot Days“ präsentieren. Mit im Boot sind mit Yury Muravitsky einer der - so das Mühliprogramm - „führenden russischen Theaterdirektoren“ und drei weitere Musiker.
Mit ihrer ausgedehnten Europatour wollen Pussy Riot demnach „ein Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg setzen“ und auch Spenden sammeln für ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine.
Erstellt:
11.07.2022
Geändert: 11.07.2022
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.