• Sport

Rad WM: Alain Tuor mit starkem Auftritt

Der Schweizer Handbiker Alain Tuor hat an der Paracycling-Weltmeisterschaft in Zürich den 9. Platz im Zeitfahren erreicht. Auch wenn er keine Medaille geholt hat, zieht Tuor ein positives Fazit.  

Im Zeitfahren sowie im Strassenrennen belegte Alain Tuor den 9. Rang. (Foto: Jasmin Honold)

Die flache Zeitfahrstrecke ab dem Sechseläuten-Platz in Zürich war wie gemacht für Alain Tuor. Am Ende schaute Rang 9 raus, womit Tuor «sehr zufrieden ist. Leider sind acht schneller gewesen».

 

Schwieriges Rennen

Danach gings ans Strassenrennen, auch in diesem belegte Tuor den 9. Platz. Die anspruchsvolle Strecke der Weltmeisterschaft, geprägt von nassem Wetter und harten Anstiegen, habe Tuor an seine Grenzen gebracht. «Die Spitze war für mich unerreichbar», sagte Tuor nach dem Rennen. «Die Platzierung ist sehr frustrierend.» Besonders der erste Anstieg habe zur Selektion unter den Fahrern geführt, was eine Verbesserung im Klassement erschwert habe.

 

Mit Stolz erfüllt

Obwohl eine Top-Platzierung ausblieb, nahm Tuor viele positive Emotionen mit. «Mich hat es mit Stolz erfüllt, die Schweiz an einer Heim-WM vertreten zu dürfen», so der Athlet weiter. Auch die Erfolge seiner Teamkollegen, wie jene von Fabian Recher und Sandra Fuhrer, sorgten für Freude. «Wir verbringen an den Rennen viel Zeit miteinander, da mag ich ihnen die Medaillen von Herzen gönnen.»

 

Nach einer intensiven Saison plant Alain Tuor jetzt eine Erholungspause. Bereits im November beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison.

 

[i] Quelle: Medienmitteilung der Sportcom Solutions


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.10.2024
Geändert: 01.10.2024
Klicks heute:
Klicks total: