• Sport

Radsport in Kiesen: 10. Austragung des Ostermontag-Rennens

Am Ostermontag findet in Kiesen zum zehnten Mal das Ostermontag-Radrennen statt. Der Grand Prix Mobiliar bildet den Rahmen für den Saisonauftakt der neu lancierten Swiss Road Series.

Die Velorennfahrer fahren in Kiesen ein. (Foto: zvg)
Rund um Kiesen wird am Montag gefahren. (Grafik: zvg)

Kiesen und die Strassen rundum werden am Ostermontag von den Radrennfahrerinnen und -fahrern in Beschlag genommen. Das Hauptrennen der Elitefahrer beginnt um 14.40 Uhr. Die Strecke umfasst 102,6 Kilometer, verteilt auf 19 flache, aber schnelle Runden. Rund 120 Fahrer sind gemeldet. Laut dem Veranstalter ist «die Ausgangslage in diesem Rennen völlig offen».

 

Flückiger am Start

Zu den bekanntesten Teilnehmern zählt der Mountainbikeprofi Matthias Flückiger (Thömus maxon). Ebenfalls am Start steht der Vorjahressieger Christoph Jansen (My Velo).

 

Nachwuchs am Vormittag

Bereits am Vormittag eröffnen die Nachwuchsfahrer den Renntag. Der Grand Prix Mobiliar gilt als erster Lauf der Swiss Road Series. Diese neue Rennserie des nationalen Verbandes soll dem Nachwuchs «attraktive Rennen» bieten. Der Nachwuchs bestreitet zunächst ein Sprintrennen, gefolgt von einem Technikparcours und einem Strassenrennen. Zudem wird in der Kategorie U17 / Frauen B ein Rennen mit Sprintwertungen durchgeführt.

 

Handbiker will vierten Sieg

Auch die Paracycling-Athleten erhalten eine Startgelegenheit. Im Rennen der Handbiker gilt Fabian Recher aus Spiez als klarer Favorit. Der WM- und Olympiateilnehmer strebt in Kiesen seinen vierten Sieg in Folge an.

 

Der erste Start erfolgt um 09.00 Uhr. Start- und Zielbereich befindet sich beim Schulhaus Kiesen.


Autor:in
pd/rb, info@benr-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.04.2025
Geändert: 20.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: