- Region
Rammler- und Geflügelschau: Der Konolfinger Schüler Silvan Küenzi ist bester Jungzüchter
An der Rammler- und Sie & Er Geflügelschau Bern-Jura in Schüpbach gehörten Silvan Küenzi, Manuela Hofer und Alfred Lehmann zu den Besten.
In der Markthalle Schüpbach präsentierten sich übers vergangene Wochenende mehr als 900 Kleintiere aus dem Kleintierverband Bern-Jura. Unter den 445 Züchter:innen zeigten auch viele aus der Region Bern-Ost ihre Kleintiere. Der grosse Aufwand habe sich in allen Teilen gelohnt, erklärte OK-Präsident Urs Wüthrich (Wyssachen). Er war als Präsident Abteilung Kaninchen von Kleintiere Bern-Jura und als Präsident des Landesteilverbandes Emmental auch der Initiant dieser Rammler- und Sie & Er Geflügelschau Bern-Jura.
Siege bestätigt
Beim Geflügel stellten sich über 200 Tiere den Experten. Wie schon an der Emmentalischen Kleintierausstellung Ende 2023 in Oberburg konnten Silvan Küenzi, Manuela Hofer und Alfred Lehmann mit ihren Lieblingen glänzen. Unter den insgesamt 40 Jungzüchter:innen durfte sich der Konolfinger Silvan Küenzi als bester Jungzüchter beim Geflügel auszeichnen lassen. Sein Paar Appenzeller Zwerg-Barthühner, rebhuhnhalsig wurde mit je 96 Punkte bewertet. Um einen Punkt besser als in Oberburg schnitt Manuela Hofer (Zäziwil) mit ihrer Grossrasse, Barnevelder braun-blaudoppelgesäumt, ab. Damit sicherte sie sich den Paarsieg bei der Geflügel-Grossrasse. Der Konolfinger Alfred Lehmann holte sich den Paarsieg bei den Japanischen Legewachteln mit genau der gleichen Punktzahl wie in Oberburg.
Ein Kategorien- und 5 Rassensieger
Unter den über 700 Rammlern (männliche Kaninchen) holte der Oberdiessbacher Simon Krähenbühl mit seinem Loh-Kaninchen den Kategoriensig und den Rassensieg bei der Kleinen Rasse. Mit seinem Zwergfuchs wurde René Dudan (Wichtrach) Rassensieger bei der Zwergrasse. In der Kategorie mit den meisten Kaninchen – Kleine Rassen – konnten sich Erich Zingg (Oberdiessbach) mit Deilenaar und Marc Bärtschi aus Brenzikofen mit madagaskarfarbigen Kleinwidder über den Rassensieg freuen. Bärtschi war zugleich mit Stefan Röthlisberger (Bleiken) auch Fütterungschef an dieser Ausstellung. Als Hallenchef sorgte Christian Schlüchter (Herbligen) zusammen mit Hanspeter Gerber (Ranflüh) für die perfekte Hallenorganisation. Mit seinem Weissen Riese, weiss Rotauge holte der Herbliger den Rassensieg bei den Grossen Rassen.
Die komplette Rangliste gibt’s hier.
Ranglistenauszug Region Bern-Ost (gemäss Wohnort)
Bester Jungzüchter Bern-Jura Geflügel: Silvan Küenzi, Konolfingen mit Appenzeller Zwerg-Barthühner, rebhuhnhalsig (96/96)
Paarsieger Geflügel
Grossrassen: Manuela Hofer, Zäziwil mit Barnevelder braun-blaudoppelgesäumt (97/96)
Zwergrassen: Silvan Küenzi, Konolfingen mit Appenzeller Zwerg-Barthühner, rebhuhnhalsig (96/96)
Japanische Legewachteln: Alfred Lehmann, Konolfingen mit Japanische Legewachteln (96/95)
Kategoriensieger Kaninchen
Kleine Rassen: Simon Krähenbühl, Oberdiessbach mit Loh schwarz (97.50)
Rassensieger Zwerg Rassen
Zwergfuchs: René Dudan, Wichtrach mit Zwergfuchs weiss Blauauge (97)
Löwenköpfchen: Leana Jau , Utzigen mit Löwenköpfchen rhön (96).
Rassensieger Kleine Rassen
Loh: Simon Krähenbühl, Oberdiessbach mit Loh schwarz (97.50)
Deilenaar: Erich Zingg, Oberdiessbach mit Deilenaar (97)
Kleinwidder: Marc Bärtschi, Brenzikofen mit Kleinwidder madagaskar (97.50)
Rassensieger Grosse Rassen
Weisse Riesen: Christian Schlüchter, Herbligen mit Weisse Riesen, weiss Rotauge (97.50)
Erstellt:
31.01.2024
Geändert: 31.01.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.