- Region
Richigen: Statt 40 soll Tempo 30 gelten
Tempo 30 ist in vielen Gemeinden ein heisses Eisen. In Oberdiessbach hat das Stimmvolk Tempo 30 an der Gemeindeversammlung bachab geschickt, in Richigen könnte es anders laufen.
Der Antrag auf Tempo 30 ist von Seiten des Dorfvereins Richigen eingereicht worden. Auf den Nebenstrassen in Richigen gilt heute Tempo 40. Wie die Gemeinde Worb schreibt, will der Dorfverein dies in eine Tempo-30-Zone umwandeln. Der Dorfverein habe diesbezüglich bereits von sich aus Schritte unternommen. Er habe das Vorhaben in Richigen kommuniziert und weitestgehend positive Antworten erhalten.
Verein hat Projekt aufgegleist
Weiter habe der Dorfverein mit Bauern und Gewerbetreibenden die Breite der Strassen beurteilt. Danach habe der Dorfverein «Hearings» veranstaltet und Fragen beantwortet. Schon vor zwei Jahren kam der Verein zum Schluss, dass Tempo 30 in der Richiger Bevölkerung breit abgestützt sei. Tempo 30 soll nördlich und südlich der Hauptstrasse gelten.
Gutachten dafür
Zur Verkehrssituation in Richigen liess die Gemeinde Worb ein Gutachten erstellen. Dieses kommt zum Schluss, dass die Verkehrssicherheit durch eine Tempo-30-Zone auf beiden Seiten der Hauptstrasse verbessert werden könnte. Weiter würde dadurch weniger Lärm verursacht.
Mitwirkung läuft
Das Projekt Tempo 30 in Richigen liegt jetzt zur Mitwirkung auf. Bis am 25. September hat die Bevölkerung Gelegenheit sich dazu zu äussern. Am 11. September findet ein Projektspaziergang für Interessierte statt. An diesem Spaziergang können Fragen zu Tempo 30 gestellt werden.
[i] Treffpunkte für Projektspaziergang vom 11. September:
- Kreuzung Buechlistrasse / Richigengrabenstrasse: 18.30 – 18.45 Uhr
- Kreuzung Schlosswilstrasse / Schlosswilstrasse: 18.50 – 19.00 Uhr
- Kreuzung Am Stutz / Bachstrasse: 19.05 – 19.15 Uhr
- Beim Schulhaus Richigen: 19.20 – 19.30 Uhr
- Am Hübeliweg, Höhe Liegenschaft Nr. 211: 19.35 Uhr
Erstellt:
07.09.2024
Geändert: 07.09.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.