• Region

Rubigen: Der Alte geht, der Junge übernimmt

Als der Rubiger Monatsmärit vor Jahren zum ersten Mal durchgeführt wurde, dachten viele: «Lange wird es diesen Märit nicht geben». Den Märit gibt’s noch, er ist zu einem beliebten Treffpunkt im beschaulichen Rubigen geworden. Jetzt gibt es einen Wechsel an der Spitze.

Martin Christen übergibt an Ramy Ben Marzouk. (Foto: rb)

Martin Christen, ein Urgestein aus der Region Bern-Ost, muss man nicht vorstellen. Er hauchte der "Worber Post" neues Leben ein, mischte in der Pionierzeit von BERN-OST als Redaktor mit, rettete kurzerhand das Chinoworb, schreibt fleissig für den Rubiger Kurier – und was kaum jemand weiss: Martin Christen ist Initiant und Gründer des Rubiger Wochenmärits, bei dem er auch das OK-Präsidium übernahm. Doch jetzt tritt Christen einen Schritt zurück.

 

Der Junge übernimmt

Der Rubiger Monatsmärit auf dem Bahnhofplatz startet am Freitag, 25. April, in die vierte Saison. An der Spitze der im Volk beliebten Veranstaltung ist es zu einem Generationenwechsel gekommen. Der 33-jährige Rubiger Ramy Ben Marzouk präsidiert neu das Organisationskomitee.

 

Christen bleibt noch

Der Wirtschaftsinformatiker Ramy Ben Marzouk hat das OK-Präsidium vom 75-jährigen Martin Christen übernommen. Christen verbleibt im OK, dem zudem Madeleine Bichsel, Sandro Bressan, Jürg Gfeller, Walter Neuenschwander, Beat Stalder und Franziska Woodtli Stalder angehören.

 

Treffpunkt für alle

Nach dem Saisonstart vom 25. April mit Ständchen der Musikgesellschaft Rubigen findet der Rubiger Wochenmarkt wie bisher jeden vierten Freitag im Monat statt, jeweils von 17 bis 20 Uhr, immer mit Festwirtschaft und Musik. Trägerorganisation des Monatsmärits ist der Rubiger Ortsverein Pan.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.04.2025
Geändert: 14.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: