- Region
- Wirtschaft
Rüedu Worb: Einmal auffrischen und straffen bitte!
Vier Jahre lang standen die beiden Rüedu-Container vor der ehemaligen Chäsi Worb – als Zwischenlösung nach der Chäsi-Schliessung. Dieser Tage wurden die Container abtransportiert. Sofort stellt sich die Frage: Warum? Und wohin? Und vor allem: Verlässt Rüedu Worb, oder kommt er zurück?
Bisher waren die Worber:innen verwöhnt: Die Rüedu-Filiale, die am 31. Oktober 2020 beim Migros-Kreisel eröffnete, war sogar doppelt so gross wie andernorts. Statt nur einem einzelnen Container standen deren zwei auf dem Platz neben der ehemaligen Chäsi Worb. Vor ein paar Tagen wurden diese allerdings abtransportiert, und seither sind sie aus dem Zentrum verschwunden. «Warum wohl?», wundern sich Worber:innen.
Container – für die Mobilität gemacht
Die Antwort ist einfach: «Die Container mussten weichen, weil die Eigentümerin ein Bauprojekt plant und zu diesem Zweck das Gebäude der alten Chäsi Worb abgerissen wird», erklärt Rüedu-Geschäftsführerin Karin Ingold. Genau die Mobilität der Container gehöre aber zum Konzept, ergänzt sie, und Umzüge seien daher unproblematisch.
Auch die Frage, wohin die Container gebracht wurden, lässt sich schnell beantworten: «Sie wurden in die Schreinerei gebracht, wo sie aufgefrischt werden.» Auch Verkaufscontainer brauchen ab und zu eine kleine Auffrischungskur.
Diebstahl – in diesem Zusammenhang kein Thema
Ob im Rahmen der Auffrischungsarbeiten auch gleich ein zusätzlicher Diebstahlschutz eingebaut wird? Die Selbstbedienungs-Quartierläden, die an sieben Tagen während 24 Stunden zugänglich sind, hatten vor allem zu Beginn heftig mit Diebstählen zu kämpfen – zu verlockend war es offenbar, im Stillen Ware mitlaufen zu lassen, ohne sie zu bezahlen.
«Nein, ein zusätzlicher Diebstahlschutz ist nicht vorgesehen», sagt Karin Ingold. Der Diebstahlschutz werde laufend verbessert, und der Umzug der Worber Container habe damit nichts zu tun: Um den Ladendiebstählen vorzubeugen, haben die Betreiber eine App eingeführt, die den Kund:innen ermöglicht, rund um die Uhr einzukaufen. Weil dort die Telefonnummern registriert sind, ermöglicht die App gleichzeitig dem Rüedu-Team eine ziemlich gute Kontrolle.
Schönheitskur – und was dann?
Was aber geschieht mit dem Worber Rüedu nach der Behandlung in der Schreinerei? Schon bald, verspricht Karin Ingold, werde Rüedu wieder nach Worb zurückkehren. «Allerdings etwas verkleinert, nicht mehr als Doppelcontainer, sondern nur noch als einfache Variante.»
Der neue Standort, etwas verschoben in der Nähe des bisherigen Standorts, lasse nicht mehr die volle Grösse zu. Aber auch ein kleinerer Rüedu ist immerhin ein Rüedu: Die Filiale Biglen, die diesen Frühling wieder eröffnen sollte, ist über die Klinge gesprungen, die geplante Wiedereröffnung diesen Frühling wurde abgeblasen.
Hofläden – darum verschwinden ländliche Rüedus
«Auf dem Land gibt es schon etliche Hofläden, so dass sich die Filialen dort nicht so gut lohnen wie in der Stadt», erklärt Geschäftsführerin Ingold. Daher werde das Konzept neu überdacht. Für Worb allerdings, verspricht sie, gelte das nicht. Noch sei unklar, wann genau: «Aber noch während den Bauarbeiten an der alten Chäsi wird wieder ein Rüedu-Container zur Verfügung stehen.»
[i] Für alle, die sich wundern, wer eigentlich dieser Rüedu ist: Einen Ladengründer namens Rüedu gibt es nicht. «Rüedu» wurde vor vier Jahren von den beiden Geschäftsführern Tom Winter und Jürg Burri als Start-Up gegründet. «Für uns ist Rüedu ein bodenständiger, sympathischer und hölzerner Typ, den alle mögen. Halt so ein Rüedu, wie man ihn im Bärnbiet kennt und liebt», formulieren es die beiden auf ihrer Website.
[i] Die Rüedu-Selbstbedienungsläden bieten an mehreren Standorten rund um Bern und in Zürich regionalen und lokalen Produzenten eine Vermarktungsplattform. Das Motto lautet: «Dein Quartierladen mit lokalen und frischen Lebensmitteln.»
Erstellt:
12.10.2024
Geändert: 12.10.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.