- Region
Rüfenacht - Die Tagesschule soll ins Kirchgemeindehaus
Der Worber Gemeinderat möchte die Tagesschule Rüfenacht von der Schulanlage ins nahe Kirchgemeindehaus verlegen, weil dort mehr Platz vorhanden ist. Das Parlament entscheidet nächsten Montag.
Für die Tagesschule in Rüfenacht wird eine neue Lösung gesucht. Die Räume in der Schulanlage sind zeitweise stark ausgelastet oder überbelegt, weshalb die Tagesschule in die Aula ausweichen muss. Besonders über Mittag überschreiten die Anmeldungen für gewisse Betreuungseinheiten das Raumangebot schon seit dem Schuljahr 2008/2009. Längerfristig könne die Betreuungsqualität deshalb nicht gewährleistet werden und es entstünden Konflikte mit der Schule, heisst es in der Botschaft für die Parlamentssitzung vom Montag.
Für fünf bis sechs Jahre muss eine Lösung gefunden werden – bis im Zuge der Schulraumplanung ein anderer Standort möglich ist. Der Gemeinderat beantragt dem Parlament, die Tagesschule ins Kirchgemeindehaus Rüfenacht zu verlegen. Die Kirchgemeinde ist bereit, den Cheminéeraum und den Jugendraum 2 im Untergeschoss zu vermieten. Auch Vorraum und Toiletten können benützt werden.
Gemäss Botschaft ist dies die günstigere Variante als zusätzliche Container bei der Schulanlage. Dies würde über fünf Jahre Kosten von 427 000 Franken verursachen. Die Einmietung im Kirchgemeindehaus ist gemäss Kostenberechnung für rund 385 000 Franken zu haben. Die Tagesschule im Schulhaus Zentrum in Worb ist von den Änderungen nicht betroffen. Dort besteht zwar ebenfalls Raumbedarf. Doch im Sommer 2013 kann die Tagesschule ein ganzes Stockwerk des Schultraktes belegen, weil die 3. und 4. Klasse in die Schulanlage Wydern ziehen.
Erstellt:
06.12.2012
Geändert: 06.12.2012
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.