• Region

Rüfenacht & Co, Worb: Laden schliesst endgültig

Es war der Laden in Worb und Umgebung, in dem man alles fand. Jetzt wurde bekannt, dass Rüfenacht & Co für immer schliesst. Dieser Schritt erfolgt nach dem Tod von Heinz Rüfenacht, der im Juni kurz nach seinem 84. Geburtstag verstorben war.

Nach 95 Jahren schliesst das Traditionsgeschäft Rüfenacht in Worb. (Foto: Rolf Blaser)

Rüfenacht & Co, der Laden in Worb, der sich seit 1928 auf Haushaltsartikel, Gartenmöbel und vieles mehr spezialisiert hat, schliesst endgültig. Heinz Rüfenacht führte das Geschäft 53 Jahre lang mit Leidenschaft und unternehmerischem Engagement. Anfangs teilte er sich die Führung mit seinem Zwillingsbruder Fred, ab 1999 leitete er den Laden allein und war bis kurz vor seinem Lebensende persönlich im Laden präsent.

 

Über 100'000 Artikel im Laden

Mit einer Verkaufsfläche von etwa 2.000 Quadratmetern und über 120.000 verschiedenen Artikeln, die auch über einen Online-Shop erhältlich sind, war Rüfenacht & Co in Worb und darüber hinaus eine bekannte Anlaufstelle für Eisenwaren, Garten- und Haushaltsartikel.

 

Kein Nachfolger gefunden

Wie die Firma mitteilt, konnte trotz intensiver Suche weder vor noch nach dem Tod von Heinz Rüfenacht kein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Daher schliesst das Traditionshaus Ende Jahr endgültig. Andreas Kopp, der langjährige Ladenchef, sagt zur Personalsituation: «Für die Mitarbeitenden von Rüfenacht & Co. wurden grösstenteils gute Anschlusslösungen gefunden, insbesondere durch Pensionierungen.»

 

Totalausverkauf im Oktober

Ab dem 12. Oktober beginnt ein Räumungsverkauf bei Rüfenacht & Co. Wie die Firma schreibt, werden Sonderangebote mit Rabatten von bis zu 70 Prozent auf das gesamte Lagerangebot angeboten. 

 

Lange Tradition

Heinz Rüfenachts Vater hatte das Geschäft 1928 gegründet. Er entschied sich damals, Gartengeräte zu verkaufen. Anfangs fuhr er mit dem Velo nach Langnau auf den Märit um seine Produkte zu verkaufen. Heinz Rüfenacht und sein Zwillingsbruder halfen als Buben im Laden aus. In den 70er Jahren übernahmen die beiden Brüder den Laden.

 

Ab 1999 leitete Heinz Rüfenacht das Geschäft allein. "Wir haben einen Vorteil gegenüber den Grossverteilern. Wir können die Produkte vorführen und den Leuten erklären", sagte Rüfenacht gegenüber BERN-OST in einem Interview. Heinz Rüfenacht lebte ohne Handy, Fernseher und Telefon. Mitte Juni ist er im Alter von 84 Jahren verstorben.

 

[i] Rüfenacht & Co, Bahnhofstrasse 16, Worb


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.09.2023
Geändert: 18.09.2023
Klicks heute:
Klicks total: