• Region

Saharastaub: Auch in der Region Bern-Ost

Seit Samstag zieht eine weitere "Wanderdüne“ über die Schweiz. Auch in der Region war die Sicht am Sonntag getrübt. Am Montagmorgen hatte die aufgehende Sonne gefühlt die Lichtstärke des Vollmonds.

In Münsingen zeigte sich die Sonne hinter einem Vorhang aus Staub. (Foto: Anton Frei)
BERN-OST-Leserin Verena Kebs-Gfeller fotografierte den Sonnenaufgang über der Falkenfluh. (Foto: Verena Krebs-Gfeller)
«Am 7. April zeigte sich die Abendsonnen in Rüfenacht riesig hinter dem Saharastaub», schrieb BERN-OST-Leserin Pia Bättig. (Foto: P. Bättig)
BERN-OST-Leserin Alexandra Zaugg schickte uns ihren Ausblick von zuhause in Niedermuhlern. Statt das Alpenpanorama sieht sie nur Staub aus der Sahara. (Foto: Alexandra Zaugg)
BERN-OST-Leser Timo Schwarz schickte uns dieses Foto, welches zeigt, der Saharastaub gelangte gar bis Langnau. (Foto: Timo Schwarz)
Die Sonne leuchtet matt durch den Saharastaub während sie über Boll-Utzigen aufgeht. (Foto: Rolf Blaser)

Aktuell hören wir fast keine Wetterprognose ohne das Wort „Saharastaub“. Er ist wieder da, besonders gut sichtbar war der Staub als die Sonne aufging. Wie ein Schleier hing der Saharastaub vor der Sonne und nahm ihr die Strahlkraft und die Wärme.

 

Der Saharastaub reflektiert und streut einen Teil des Sonnenlichts. Dadurch ist es weniger hell und weniger warm.

 

Haben auch Sie Fotos vom Saharastaub gemacht? Senden Sie uns Ihre Fotos per Mail an info@bern-ost.ch oder per Whatsapp auf 079 853 92 10.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.04.2024
Geändert: 10.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: