• Region

Schulcampus Bernapark: Auf zehn Jahre eingerichtet

Die Schule für Gestaltung Bern und Biel, die seit Sommer im Bernapark Stettlen eingemietet ist, bleibt voraussichtlich für zehn Jahre dort. Deshalb wurden die Schul- und Werkräume angepasst sowie eine Sporthalle und ein Restaurant erstellt. Dieser Tage wurde der Schulcampus offiziell eingeweiht.

Der Campus der Schule für Gestaltung ist offiziell eröffnet - und bereit für die nächsten zehn Jahre. (Foto: cw/sfgb-b.ch)

Im Sommer 2024 ist die Schule für Gestaltung Bern und Biel (SfG BB) von Bern in den Bernapark Stettlen umgezogen. Ihr bisheriger Standort in Bern ist nach der Sanierung als Ersatzstandort für die Gymnasien Neufeld und Kirchenfeld vorgesehen. Daher bleibt die Schule für Gestaltung nicht wie ursprünglich geplant für zwei Jahre, sondern voraussichtlich bis 2034 im Bernapark eingemietet.

 

Zum Gestalten und Entwickeln

Damit die Studierenden in diesen zehn Jahren alles Nötige zur Verfügung haben, hat das Amt für Gebäude und Grundstücke die Schulräume und Werkstätten den Bedürfnissen der Schule angepasst: «Seit rund zehn Wochen nutzt die SfG BB nun bereits die neuen flexiblen Unterrichtsräume sowie die grosszügigen Ateliers und Werkstätten zum Arbeiten, Lernen, Gestalten und Entwickeln», heisst es in einer Medienmitteilung von Kanton und Schule für Gestaltung.

 

Ateliers, Sporthalle und Restaurant

So seien unter anderem ein Goldschmiedeatelier, Ateliers und Werkstätten für gestalterische Berufe sowie ein Fotostudio und ein Fotolabor eingerichtet worden. Zusätzlich gehören zum Schulcampus Bernapark eine Sporthalle, ein eigenes und öffentliches Restaurant mit rund 100 Sitzplätzen sowie eine Aula. «Die Ausbauten wurden bewusst schlicht gehalten, damit die bestehende Substanz der Industriegebäude sichtbar bleibt», heisst es. «Die einmaligen Baukosten zu Lasten des Kantons belaufen sich auf rund 12,5 Millionen Franken.»

 

14'000 Quadratmeter

Der Kanton hat in verschiedenen Gebäuden des Areals Schulräume mit einer Fläche von insgesamt rund 14’000 Quadratmetern angemietet. Der Standort Biel der SfG BB sei vom Umzug in den Bernapark nicht betroffen. Der Bernapark mit dem gut erschlossenen Areal und dem RBS-Bahnhof in unmittelbarer Nähe sei jedoch als Schulstandort gut geeignet, heisst es.

 

Schänzlihalde 31 für Berner Gymnasien

Ursprünglich sollte die Schule für Gestaltung bereits im Sommer 2026 in das sanierte Gebäude an der Schänzlihalde 31 zurückkehren. In den kommenden Jahren müssen jedoch auch die Gymnasien Neufeld und Kirchenfeld umfassend saniert werden. Deshalb werden die beiden Gymnasien ab 2027 die Schänzlihalde 31 und Räume im Businesspark Liebefeld als Ersatzstandorte nutzen. Bis die Gymnasien saniert sind, wird die Schule für Gestaltung im Bernapark bleiben.

 

Offiziell eingeweiht

Der Schulcampus ist dieser Tage offiziell eingeweiht worden. «Die Schule für Gestaltung kann sich im Bernapark – umgeben von der Berner Start-up- und Innovationsszene – bestens entfalten», lobte Bildungs- und Kulturdirektorin Christine Häsler in ihrer Ansprache. Hans-Ulrich Müller, Inhaber Bernapark, ergänzte: «Die Schule für Gestaltung passt perfekt in diese inspirierende Nachbarschaft und verleiht dem ganzen Quartier neue Impulse.»


Autor:in
pd/cw, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.11.2024
Geändert: 18.11.2024
Klicks heute:
Klicks total: