- Sport
Schwingen: Drei Kränze am Kantonalen
Am dritten Tag der Schwingfeste Burgdorf holten die Schwinger aus der Region drei Kränze. Im Schlussgang griffen zwei der zurzeit stärksten Schwinger zusammen. Und ein König wurde ein letztes Mal gross gefeiert.
Am Bernisch-Kantonalen Schwingfest in Burgdorf triumphierte der Titelverteidiger Fabian Staudenmann nach einem in letzter Sekunde gewonnenen Schlussgang gegen den Nordostschweizer Gast Samuel Giger. Im ersten Gang hatten die beiden noch gestellt. Für Staudenmann war es der erste Sieg gegen Giger.
Walther unbesiegt
Aus der Region Bern-Ost blieb Walther unbesiegt und holte den Kranz auf dem 4. Rang. Sein Vormittag war noch etwas harzig. Walther startete mit einem Gestellten gegen den Luzerner Samuel Schwyzer und stellte nach einem Sieg im zweiten Gang gegen Patrick Walther vor dem Mittag mit Matthias Aeschbacher ein zweites Mal. Damit war der Habstetter kein wahrscheinlicher Schlussgangkandidat mehr. Aus dieser Situation aber machte er das Beste: Er gewann gegen Fritz Ramseyer, den Eidgenossen Dominik Gasser und Fabian Stucki vom Schwingkklub Zäziwil, zweimal mit Bestnote und schwang sich damit so weit nach vorne, wie es noch möglich war.
Moser mit viertem Kranz in 15 Tagen
Mit vier Siegen auf Rang 7d schaffte es der Sieger des Emmentalischen Michael Moser aus Arni. Er gewann damit den vierten Kranz innert gut zwei Wochen: Am 28. Juli auf dem Brünig, am 1. August am Oberaargauischen in Burgdorf, am 3. ebenda am Emmentalischen und heute am Kantonalen. Damit zog er gleich mit dem deutlich erfahreneren Eidgenossen Matthias Aeschbacher, der als «Krampfer» gilt, der sein Schwingfestprogramm gern dicht und streng packt.
Zum Auftakt des Kantonalen bodigte Moser den Eidgenossen Severin Schwander. Nicht ganz ohne Anstrengung aber mit Bestnote, allerdings so weit am Sägemehlrand, dass das Pulikum die Reaktion des Kampfrichters abwartete, bevor es applaudierte. Weiter gewann Moser gegen Alex Schär, Marco Wiedmer und Leandro Nägeli. Gegen die beiden Nordostschweizer Eidgenossen und vielfachen Kranzfestsieger Samuel Giger und Armon Orlik dagegen fand er kein Rezept und verlor.
Auch Sempach gegen Orlik und Giger
Der dritte Kranz für die Region Bern-Ost ging an Thomas Sempach vom Schwingklub Oberdiessbach. Auch er musste gegen Armon Orlik und Samuel Giger ran. Mit Orlik konnte er stellen, Giger dagegen legte ihn im fünften Gang ab. Die anderen vier Gänge gewann Sempach.
Sehr knapp nicht gereicht hat es für Fabian Stucki vom Schwingklub Zäziwil. Er gewann drei Gänge, und stellte zwei. Den entscheidenden Gang um die Kränze gegen Adrian Walther verlor er. Für Stucki gab es einen Viertelpunkt hinter den Kränzen Rang 10d. Insgesamt nahmen 17 Schwinger teil, die in der Region Bern-Ost wohnen oder schwingen. Alle gewannen mindestens einen Gang.
Abschied von Kilian Wenger
Am Mittag, bevor die Wettkämpfe weitergingen, wurde Kilian Wenger, Schwingerkönig 2010 verabschiedet. Letzte Woche hatte er an einer Medienkonferenz seinen Rücktritt erklärt. Am Sonntag hängte er seine Schwingerhosen auf und drehte mit Blumenstrauss und Ehrendamen eine Runde um die Arena, die ihn mit stehendem, tosendem Applaus ein letztes Mal feierte.
Das Wetter zeigte sich von der hitzigen Seite. Das spürten die Zuschauer:innen, die auf den allesamt ungedeckten Tribünen sassen, aber auch die Schwinger, die deutlich knapper auf den Schwingplätzen erschienen und nach dem Gang schnell wieder verschwanden. Der Festkasse dürfte die Hitze gut getan haben - die Schlangen vor den Bierständen jedenfalls waren sehr, sehr lang.
Lüderen
Geschwungen wurde auch auf der Lüderen. Am Bergjungschwingertag gewannen Silvan Lüscher und Thomas Stucki, beide vom Schwingklub Zäziwil, einen Zweig. Bei den Aktiven am Sonntag wurde Christoph Schindler aus Oberdiessbach Zweiter.
[i] Resultate der Regionalen
Rang/Punkte/Resultat/Name/Jahrgang/Wohnort/Verband/Schwingklub
+ = gewonnen, - = gestellt, o = verloren
Bernisch-Kantonales Schwingfest, Burgdorf, Sonntag, 11. August
4 c 57.50 -+-+++ Walther Adrian, S *** Habstetten ML Worblental Kranz
7 d 56.75 ++o++o Moser Michael, S ** Biglen ET Zäziwil Kranz
8 a 56.50 -+++o+ Sempach Thomas, S *** Heimenschwand ET Oberdiessbach Kranz
10 d 56.00 -+-++o Stucki Fabian, S ** Signau ET Zäziwil
12 d 55.50 o+-+-+ Lüthi David, S * Bowil ML Münsingen
12 e 55.50 -+-o++ Schüpbach Mika (2006), S Grosshöchstetten ET Zäziwil
12 k 55.50 o+o+o+ Schlüchter Colin, S ** Zäziwil ET Langnau
13 a 55.25 -+o+o+ Walther Reto, S Habstetten ML Worblental
14 a 55.00 -o+o++ Blaser Roman, S * Zäziwil ET Zäziwil
14 b 55.00 -+o++o Schafroth Dario, S * Urtenen-Schönbühl ML Worblental
17 i 54.25 -oo++- Wüthrich Bruno, S Trub ET Zäziwil
18 k 54.00 +o+ooo Wiedmer Marco, S Utzigen ML Worblental
19 a 53.75 +o-+oo Hadorn Marco, S * Mühledorf BE ML Münsingen
21 b 53.00 +--o-o Feldmann Matthias, S Oberdiessbach ET Oberdiessbach
21 c 53.00 -+-oo- Jost Markus (2007), S Oberhünigen ET Zäziwil
25 b 35.25 oo+o Rentsch Christian, S * Röthenbach im Emmental ET Oberdiessbach
25 d 35.25 o+oo Wüthrich Simon, S Signau ET Zäziwil
5.Bergjungschwingertag Lüderen, Samstag, 10. August 2024
Jahrgang 2011-2012
keine Schwinger aus Bern-Ost
Jahrgang 2009-2010
4 b 56.25 +o-++- Lüscher Silvan (2010), S Bowil ET Zäziwil Auszeichnung
5 b 56.00 --++o+ Stucki Thomas (2010), S Signau ET Zäziwil Auszeichnung
10 b 54.75 -o+-+o Fiechter Samuel (2009) Oberthal ET Zäziwil
16 53.00 +oooo- Krähenbühl Jan (2010), S Oberhünigen ET Zäziwil
17 52.75 -ooo+- Mader Nevio (2010) Bolligen ML Worblental
Lüderenschwinget (Aktive), Sonntag, 11.August 2024
2 b 56.75 +o++-+ Schindler Christoph, S Oberdiessbach ET Oberdiessbach
9 a 54.25 -o-++o Mäusli Florian, S Heimenschwand ET Oberdiessbach
10 a 54.00 ---+-- Mäusli Dominic (2006), S Heimenschwand ET Oberdiessbach
Erstellt:
12.08.2024
Geändert: 12.08.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.