- Region
Linden - Gemeinde plant 75-Jahr-Jubiläumsfeier
Die Gemeinde will den runden Geburtstag mit einem Fest feiern. Das Fest soll die Bürger:innen einander wieder näherbringen.
Um das 75-jährige Bestehen zu feiern, hat der Gemeinderat entschieden, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, welche das Fest plant. Die Leitung der Gruppe unterliegt Gemeinderat Ignaz Margelisch. Politik, Vereine, Kirche und die Jugend sind in dieser Gruppe vertreten.
Lindener Vereine sind gefragt
Schon während des Jahres entsteht ein Erlebnisweg unter dem Motto "Linden (er)lebt". Dieser soll um das Dorf Linden führen. Auf diesem Erlebnisweg können sich die Vereine, das Gewerbe und auch Institutionen präsentieren. "Das Mitmachen ist freiwillig, jedoch bietet es eine gute Gelegenheit, um sich zu zeigen", sagt Margelisch. Geplant seien Stände mit Tafeln, auf welchen sich die Teilnehmenden vorstellen können.
Open-Air-Fotoausstellung
Neben dem Erlebnisweg soll in einer Fotoausstellung das einstige und heutige Linden dargestellt werden. Zurzeit werden historische Bilder und alte Fotos gesammelt. Gleichzeitig werden auch aktuelle Fotos gesucht. Anlässlich eines Wettbewerbs können Fotos zum Thema "Typisch Linden" eingesandt werden. Die besten Fotos werden an der Ausstellung präsentiert. Die Fotoausstellung soll ab September draussen stattfinden. Wo und in welchem Rahmen, darüber wird noch diskutiert.
Fest im Oktober (verschoben!)
Am Wochenende vom 16./17. Oktober soll der 75. Geburtstag gefeiert werden. Gemeinderat Margelisch sagt: "Wir wollen kein Festzelt. Wir feiern in der Mehrzweckhalle." Für das Fest seien verschiedene Darbietungen angedacht, das konkrete Programm stehe aber noch nicht. Das Motto des Fests lautet: "Zäme zrügg luege – zäme füre luege".
Es gehe darum, dass die Bürger:innen zusammen das Jubiläum feiern können. Auf Corona und allfällige Vorschriften angesprochen, antwortet Margelisch: "Wir gehen davon aus, dass sich die Corona-Situation bis im Herbst beruhigt hat und das Fest stattfinden kann."
[i] Die Gemeinde hat entschieden das Fest ins Jahr 2022 zu verschieben. (30.9.2021)
[i] Vor 75 Jahren haben sich drei Gemeinden zu Linden vereint. Ursprünglich waren es sogar fünf Gemeinden, die fusionieren wollten. 1886 wurde erstmals darüber diskutiert. In einem ersten Schritt wurden Barschwand, Schöntal und Ausserbirrmoos zusammengeschlossen. 1946 wurde an der Gemeindeversammlung entschieden, dass aus Ausserbirrmoos, Innerbirrmoos und Otterbach die Gemeinde Linden wird.
[i] Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums lanciert Linden einen Fotowettbewerb zum Thema "Typisch Linden". Zum Wettbewerb: https://www.75jahre-linden.ch/fotowettbewerb/
Erstellt:
02.05.2021
Geändert: 30.09.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.