• Region
  • BERN-OST exklusiv

Sichtung in Enggistein: "Der Wolf ging über die Strasse"

In Enggistein wurde am letzten Samstag ein Wolf gesichtet. Am Samstagnachmittag sei der Wolf mutterseelenallein übers Feld getrabt und in Richtung Wald verschwunden. Fritz Wanner hat den Wolf beobachtet.

Fritz Wanner hat den Wolf beobachtet. (Foto: Rolf Blaser)
Der Wolf bevor er die Biglenstrasse zwischen Enggistein und dem Metzgerhüsi überquert. (Foto: unbekannt)
Der Wolf beim Überqueren der Biglenstrasse. (Foto: unbekannt)
Blick von Enggistein: Der Wolf querte die Strasse und ging den Hang hoch, danach verschwand er im Änggistwald. (Foto: Rolf Blaser)

Fritz Wanner wohnt auf dem Gutshof in Enggistein. Er sei mit seiner Frau vom Einkaufen zurückgekommen. Als sie aus dem Auto ausstiegen, sahen sie den Wolf: "Meine Frau dachte erst es sei ein Hund, aber mir war sofort klar, dass es ein Wolf war." Laut Wanner überquerte der Wolf die Biglenstrasse zwischen Enggistein und dem Metzgerhüsi.

 

Grösser als ein Hund

"Der Wolf ging hinter den Containern durch und dann die Wiese hoch. Er war deutlich grösser als ein Hund", so Wanner. Der Wolf habe den Kopf oben gehalten und sei zielstrebig Richtung Änggistwald davongelaufen. Wahrscheinlich sei der Wolf schon in der Nacht davor um Fritz Wanners Hof geschlichen. "Unser Hund bellte mitten in der Nacht wie wild. Als ich draussen nachsah, sah ich etwas davonrennen, es war auf jeden Fall grösser als ein Fuchs."

 

Wildhüter bestätigt

Die Umweltdirektion des Kantons Bern bestätigt die Sichtung vom 11. Februar gegenüber BERN-OST. Der Wolf sei im Enggisteinmoos gesehen worden, dies sei vom Wildhüter gemeldet worden. Bereits am 9. September wurde in der Nähe von Golpisberg bei Walkringen gemeldet, dass ein Wolf ein Nutztier gerissen hatte.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2023
Geändert: 18.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: