• Region

Sommerparadiese vor der Haustür: Wir entdecken für dich die Badi Worb

BERN-OST besucht im Rahmen einer Serie alle Badis in der Region. Wie schmecken die Pommes? Was bietet die Badi? Was schätzen die Gäste? Heute der Bericht aus der Badi Worb.

Die farbige Rutschbahn ist bei den Kinder und Jugendlichen sehr beliebt. (Bild: pg)
Das Schwimmbecken verfügt über acht Schwimmbahnen. (Bild: pg)
Der Sprungturm mit drei unterschiedlichen Höhen ist für viele ein Höhepunkt. (Bild: pg)
Ein Becken für die Kleinsten. (Foto: pg)
Der Sandkasten mit Wasserpumpe bietet den Kindern eine Möglichkeit, sich spielerisch abzukühlen. (Bild: pg)
Die Rasenfläche mit einem der beiden Fussballtore, das Beachvolleyballfeld und das Restaurant im Hintergrund. (Bild: pg)
Die Pommes verpackt wie oft in Grossbritannien in einer «Zeitungstüte». (Bild: pg)

Anfahrt/Parkplatz

Die Badi liegt zentral gelegen und ist sehr gut erreichbar. Es gibt genügend Plätze für Autos und Fahrräder.

 

Umkleide

Die grosse Umkleide bietet viel Platz, warme Duschen und Toiletten. Abschliessbare Fächer sind zwischen den Umkleiden vorhanden.

 

Liegefläche

Es gibt zwei Liegeflächen. Die erste ist ein Rasen mit einem grossen Fussballplatz in der Mitte. Am Rand dieser Fläche liegen hauptsächlich Familien mit älteren Kindern oder Erwachsene ohne Kinder. Auf der Seite mit den Kinderbecken finden sich viele Familien mit jüngeren Kindern. Beide Liegeflächen sind mit einigen Bäumen ausgestattet, die Schatten spenden.

 

Schwimmangebot

Die Badi Worb hat einiges zu bieten. Für Schwimmer gibt es einige, zum Teil einzeln abgetrennte Bahnen zum Schwimmen im 50 Meter Becken. Auf zwei Bahnen kann geplanscht werden. In einem kleinen Raum stehen verschiedene Schwimmutensilien zur Verfügung. Durch eine Hecke abgetrennt befindet sich das grosse Nichtschwimmerbecken. Es ist zwischen 80 und 120 Zentimeter tief und bietet neben einer «Insel» viel Platz zum Planschen. Es hat verschiedene Elemente im Wasser, welche erklettert und bespielt werden können. Für die Kleinsten hat es neben dem Spielplatz ein schattiges Wasserbecken mit einem Wasserkanal.

 

Sprungturm

Die oberste Stelle der Badi bildet der Sprungturm. Dieser bietet neben dem Ein-Meter Sprungbrett noch eines auf drei und fünf Metern. Die höchste Plattform wird - laut den Kindern vor Ort - zur vollen Stunde geöffnet oder manchmal, wen man die Bademeister nett fragt.

 

Rutschbahn

Die farbige Rutschbahn mit zwei 180 Grad Kurven war während meines Besuchs stets sehr beliebt. Von klein bis gross standen alle an.

 

Sonstige Angebote

Auf der grossen Wiese stehen zwei kleine Goals, welche zum Fussballspielen einladen. Gleich daneben steht ein Beachvolleyballfeld und auch sonst ist genügend Platz um sich zu bewegen, wie zum Beispiel beim Tischtennis. Ausserdem hat es einen grossen Sandkasten und verschiedene Spielplatzelemente.

 

Restaurant

Das Restaurant befindet sich gleich neben dem Eingang. Nebst den Badi-Klassikern gibt es Sandwiches und eine grosse Auswahl an Getränken. Das Restaurant hat viele Schattenplätze und auch eine Lounge unter zwei Sonnensegeln.

 

Pommes

In jeder Badi teste ich die Pommes. Nach kurzer Wartezeit erhielt ich eine frische und heisse Portion Pommes. In Worb sind die Pommes leicht gewürzt und eher von der grösseren Sorte.

 

Die Eindrücke der Gäste

Gleich neben mir befanden sich mehrere Familien mit Kindern. Für die Kinder gab es vieles, was sie begeistert an der Worber Badi: Verschiedene Becken, Fussballplatz (allgemein grosser Rasenplatz), einen Spielplatz und das Wasser sei immer schön warm. Die Mütter hingegen schätzen es, dass die Badi nicht überfüllt sei, dadurch, dass sie nicht so gross sei. Im Vergleich zu früher habe es nun genügend Schatten bei den Liegeflächen. Ausserdem sei die Badi zentral und auch gut mit dem ÖV erreichbar. Ein älteres Ehepaar kommt nach Worb, weil sich die Leute gut verteilen und es nicht allzu laut sei. Ausserdem sei das Becken für die Schwimmerinnen und Schwimmer toll. Man habe genügend Platz, um ein paar Längen zu schwimmen, ohne ständig ausweichen zu müssen.

 

Persönliches Fazit

Die Badi in Worb ist sehr zentral gelegen und somit gut erreichbar. Nicht nur die Liegefläche ist gross, sondern auch die Schwimmbecken sind gross. Während dem Schwimmen hatte ich mehr als genügend Platz, obwohl am Nachmittag noch ein paar Leute mehr da waren. Auch das Kinderbecken war nicht überfüllt, dank seiner Grösse verteilten sich die Kinder gut. Die Rutschbahn, der Sprungturm und auch die Brücke, welche auf das Inseli im Kinderbecken führt, machen die Badi für die Kinder zu einem Erlebnisort. Im Sommer geniesse ich kühle Schwimmbecken, in denen ich mich trotz Schwimmen noch abkühlen kann. Toll finde ich, dass durch die Abwärme der Eisproduktion das Wasser gewärmt wird und somit in der Nachsaison noch lange bei angenehmen Temperaturen gebadet werden kann.

 

Öffnungszeiten

Täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr

 

Preise

Einzeleintritt Erwachsene: 7.50 Franken, Lernende und Studenten: 5 Franken, Einzeleintritt Kinder: 4 Franken, Kinder unter sechs Jahren gratis.

 

Bezahlung

Der Eintritt kann bar, per Karte oder mit Twint beglichen werden.

 

Vergünstigungen

Einheimische erhalten bei einem Saisonabonnement eine Vergünstigung. Ebenfalls eine Vergünstigung erhalten Familien sowie Personen mit einem Abo aus dem Badiverbund Oase.

 

Nachsaison

Vom 16. September bis am 13. Oktober hat die Badi von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

 

Schon bald geht es in die nächste Badi. Wo es mich wohl hinzieht?


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.07.2024
Geändert: 27.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: