- Wirtschaft
- BERN-OST exklusiv
Sternen Ursellen: Der Eigentümer übernimmt selbst
Nach erfolgloser Suche nach einem geeigneten Pächter hat Claude Müller, der Eigentümer des Sternen, entschieden, das Restaurant selbst wiederzueröffnen. Geplant ist eine authentische, gutbürgerliche Küche mit Emmentaler Spezialitäten.
Nachdem sich kein Pächter fand, der seinen Anforderungen entsprach, entschied sich Claude Müller (66), das Restaurant Sternen Urselen selbst zu übernehmen und wiederzueröffnen. „Ich habe verschiedene Anfragen erhalten. Es war aber niemand dabei, der gutbürgerliche, emmentalische Küche umsetzen konnte,“ sagt Müller gegenüber BERN-OST. Mit Unterstützung eines erfahrenen Küchenchefs und einem Chef de Service will Müller nun selbst das Konzept gestalten. „Wir wollen so wirten, dass man merkt, dass man sich hier im Emmental befindet,“ fügt er hinzu.
Die Eröffnung ist für den 22. November geplant. Bis dahin werden Umbauarbeiten abgeschlossen, die den Sternen unter anderem mit neuen Lichtkonzepten und moderner Beleuchtung ein freundliches Ambiente verleihen sollen. „Ein Sitzungszimmer und eine Stube für Vereine gibt es auch,“ beschreibt Müller, „wir wollen eine heimelige Atmosphäre schaffen.“
Kleine Veränderungen
Neben der Neugestaltung der Innenräume werden auf dem Dach des Restaurants Solaranlagen installiert, um den Betrieb umweltfreundlicher zu machen. „Wir übernehmen die vorhandene Einrichtung, nehmen jedoch einige Anpassungen und Verschönerungen vor, damit es ein Wohlfühlort wird,“ so Müller. Als Eigentümer des Hauses hat er sich entschlossen, die gastronomische Leitung selbst zu übernehmen und das finanzielle Risiko zu tragen. „Das Chemiebaugeschäft, das im Haus untergebracht ist, läuft separat. Die zwölf Zimmer, die wir vermieten, tragen zur Finanzierung bei,“ erläutert Müller.
Emmentaler Küche als Markenzeichen
Die zukünftige Speisekarte soll eine klassische, gutbürgerliche Küche bieten: „Genau das, was die Leute hier gerne haben“. Die Vorbereitungen für die Eröffnung weiterhin Schritt für Schritt vorantreibt. Eine offizielle Einladung zur Eröffnung mit allen Details werde bald folgen, verspricht der Wirt.
Erstellt:
26.10.2024
Geändert: 26.10.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.