• Sport

3000 Franken: Fitnesscenter spendet Geräte für Schulturnen

Das Fitness Studio Kraftakt Sporthub in Stettlen hat an einer weltweiten Kampagne gegen Übergewicht teilgenommen. Die erbrachte Leistung ermöglicht eine Spende an die Schule Stettlen.

Es gab Trainingsmaterial im Wert von 3000 Franken für die Schule Stettlen. (Foto: zvg)

Im März stand im Kraftakt Sporthub zum zweiten Mal nicht die eigene Gesundheit im Vordergrund, sondern es wurde für einen guten Zweck geschwitzt. Wie das Studio schreibt, ging es bei der weltweiten Kampagne gegen Übergewicht darum, dass sich möglichst viele Menschen bewegen. Die Zahlen seien auch in der Schweiz alarmierend: Gemäss Bundesamt für Statistik gelten 42 Prozent der Erwachsenen als übergewichtig (Stand 2022).

 

Trainingsmaterial für die Schule

Dank einer Trainingssoftware konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während Tagen sogenannte "Moves" sammeln. Diese konnten an Fitness-Geräten und beim Spazieren, Velofahren oder Wandern aufgezeichnet werden. Mit 7900 Moves pro Person erzielten sie den höchsten Pro-Kopf-Schnitt der Schweiz. Deshalb hat sich der Sponsor Technogym entschieden, der Schule Stettlen Trainings-Equipment im Wert von 3000 Franken zu spenden.

 

Spendenübergabe und Auszeichnung

Im Beisein des Gemeindepräsidenten Christian Kaderli (GLP), der Sportverantwortlichen Susanne Haudenschild und der Standortschulleiterin Bleiche, Larissa Wittwer, wurde das gespendete Trainingsmaterial der Schule Stettlen übergeben. Kaderli freute sich über das Engagement: "Wer sich körperlich betätigt, verbessert seine persönliche Gesundheit und leistet einen grossen Beitrag zur Senkung der Gesundheitskosten." Nächstes Jahr soll die Kampagne erneut durchgeführt werden.

 

[i] Quelle: Medienmitteilung Kraftakt AG, Stettlen


Autor:in
pd/rb, Info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.05.2024
Geändert: 31.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: