• Region

Stettlen: Pausenplätze werden saniert

Die Gemeinde Stettlen saniert zwei Pausenplätze. Ab den Sommerferien werden die Aussenräume der Schulanlagen Bleiche und Bernstrasse-Gartenstrasse saniert und aufgewertet.

Zwei Schulhausplätze werden neu gestaltet. (Foto: rb)

Die Gemeinde Stettlen plant ab Sommer bauliche Massnahmen zur Aufwertung der Pausenplätze bei den Schulanlagen Bleiche sowie Bernstrasse-Gartenstrasse. Der Gemeinderat hat dafür zwei Investitionskredite gesprochen.

 

130'000 für die Bleiche

Für die Sanierung des Pausenplatzes Bleiche wurde ein Kredit von 130'000 Franken genehmigt. Ziel der Arbeiten ist eine ökologischere und funktionalere Gestaltung. Geplant sind unter anderem «eine Entsiegelung des Platzes, mehr Schatten, sowie die Schaffung eines Begegnungs- und Lernraums für die Oberstufe.» Die Umsetzung startet mit Beginn der diesjährigen Sommerferien.

 

165'000 für Gartenstrasse

Auch der Pausenplatz der Schulanlage Bernstrasse-Gartenstrasse wird umgestaltet. Hierfür bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von 165'000 Franken. Für dieses Teilprojekt werden laut Gemeinderat «unterschiedliche Elemente als Aufwertung des Pausenplatz für die Umsetzung geplant.» Die Bauarbeiten beginnen ebenfalls diesen Sommer und werden mit den Arbeiten an der Erschliessung der Fernwärme koordiniert.

 

Bereits letztes Jahr hatte der Gemeinderat Planungskredite für beide Projekte bewilligt. Weitere Massnahmen in Zusammenhang mit der Schulanlage Bernstrasse-Gartenstrasse sollen «in Abstimmung mit der Schulraumplanung zu einem späteren Zeitpunkt definiert» werden.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.04.2025
Geändert: 08.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: