• Region

Sturmtief Petra: Spitzenwert auf dem Bantiger

In der Nacht auf Dienstag fegte Orkan Petra über die Schweiz. Mit Böen von bis zu 171 km/h erreichte der Bantiger den höchsten Wert der Schweiz. Bäume fielen dem Sturm zum Opfer und es kam zu diversen Stromausfällen in der Region.

Auf dem Bantiger wurden die stärksten Windböen der Schweiz gemessen. (Bild: Webcam Bantiger)

Böen bis zu 171 km/h wurden nachts um vier Uhr gemäss Meteonews auf dem Bantiger gemessen. Die gleiche Stärke konnte auf dem Napf verzeichnet werden. Das entspricht dem höchsten Wert der Schweiz in dieser Nacht und stellt für den Napf sogar einen neuen Rekord dar (höchster Wert bisher: 169 km/h).

 

Der Sturm hielt die Polizei und die Feuerwehr die ganze Nacht in Atem. Rund 110 Meldungen im Zusammenhang mit Sturmschäden gingen bei der Kantonspolizei während der Nacht ein. Die meisten davon betrafen umgefallene Bäume. Dabei kam es zu einem Unfall auf der Strasse. Eine Person wurde dabei verletzt.

 

Besserung in Sicht

Am Mittwoch soll es entlang der Alpen noch letzte Schneeschauer geben. Von Westen her baut sich ein Hochdruckgebiet auf, das für schöneres Wetter sorgen wird. Am Donnerstag und Freitag ist mit lokalen Nebelfeldern zu rechnen. Ansonsten gibt es viel Sonnenschein.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.02.2020
Geändert: 04.02.2020
Klicks heute:
Klicks total: