- Region
Swiss Skills: Das sind die Kandidat:innen aus der Region
Vom 7. bis 11. September finden in Bern die dritten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften statt, die SwissSkills. Unter den rund 1000 Teilnehmer:innen befinden sich auch 24 aus der Region Bern-Ost. Mit zweien von ihnen hat BERN-OST gesprochen.
Die Wettkämpfe der diesjährigen Swiss Skills finden von Mittwoch, 7. bis Freitag, 9. September statt. Der Samstag ist der Finaltag. Am Sonntag stellen sich die frischgekürten Schweizermeister:innen den Fragen des Nachwuchses. Am Familientag "Best of Swiss Skills" hat dieser die Gelegenheit, die verschiedenen Berufe kennenzulernen.
Florian Wälchli: "Ich werde mein Bestes geben"
Vielleicht ist dann auch Florian Wälchli aus Wichtrach als Berufs-Champion vor Ort. Er nimmt als Baumaschinenmechaniker an den Swiss Skills teil. Gemäss Swiss Skills wird er an fünf verschiedenen Posten sämtliche Fertigkeiten anwenden, die er während der Ausbildung gelernt hat. Als grösste Herausforderung sieht Wälchli denn auch, dass er am Wettkampf den Stoff der Lehrabschlussprüfung noch präsent haben muss. "Im Alltag ist alles viel spezialisierter als an der LAP." Zur Vorbereitung schaue er darum alles nochmals an.
Er freue sich auf den Wettkampf, sei aber auch aufgeregt, sagt Wälchli. "Es ist eine grosse Chance, zu zeigen, was man kann", sagt er. Die Chance auf den Sieg habe man immer, wenn man es an den Wettkampf geschafft habe. "Das heisst nicht, dass ich gewinnen werde. Ich werde aber mein Bestes gegeben." Eine Medaille zu gewinnen, fände er super. "Ich wäre stolz darauf."
Samuel Sturzenegger: "Ich mache meine Sachen gut"
Ein weiterer Kandidat aus der Region Bern-Ost, Samuel Sturzenegger, tritt als Metallbauer an. Mithilfe verschiedener Arbeitsmethoden wird er am Wettkampf ein Werkstück aus Stahl, Edelstahl, Aluminium und Glas anfertigen. Zur Vorbereitung kann er an einem ehemaligen Wettbewerbsstück üben. "An den Swiss Skills hat man viel mehr Arbeitsabläufe an einem Tag als im normalen Arbeitsalltag. Manchmal schneide ich einen halben Tag lang zu oder schweisse einen Tag lang, weil ich in der Bude grössere Mengen produziere", sagt er. Im Wettkampf würden die einzelnen Schritte schneller aufeinander folgen. Dass der Arbeitsablauf dann korrekt sei, sei am Schwierigsten. Auch die Genauigkeit sei eine Herausforderung. Er werde sehr unter Zeitdruck stehen.
"Ich freue mich sehr darauf. Es wird sicher ein cooles Erlebnis, aber auch anstrengend", sagt er denn auch. Kann er gewinnen? "Ja, wieso nicht? Ich mache meine Sachen gut, aber es wird sicher nicht einfach", sagt er. Es werde um haarscharfe Punkte gehen, aber: "Ich habe sicher Chancen, sonst wäre ich nicht so weit gekommen." Über eine Medaille würde er sich extrem freuen, sagt er.
Alle Teilnehmer:innen mit Wohnort in der Region Bern-Ost
Altherr Nils, Münsingen, Kältesystem-Monteur
Bächer Larissa, Freimettigen, Kauffrau
Fahrni Lorenz, Grosshöchstetten, Fahrzeugschlosser
Friedli Lena-Maria, Oberdiessbach, Fahrradmechanikerin
Gerber Marco, Arni, Anlagen- und Apparatebauer
Graf Gian Luca, Bleiken, Dachdecker/
Graf Joel, Boll, IT Software Solutions for Business
Grossglauser Elena, Linden, Kauffrau
Haidari Aman, Konolfingen, Medizinprodukttechnologe
Hänggeli Luca, Arni, Kältesystem-Planer
Huber Matía, Bolligen, Zimmermann
Keller Simon, Zäziwil, Dachdecker/
Kunz Sven, Wichtrach, Logistiker
Leutenegger Dominic, Bolligen, Web Technologies
Liebi Fabian, Herbligen, Fahrzeugschlosser
Neher Janis, Herbligen, PolymechanikerDrehen
Ramseier Elena, Münsingen, Mediamatics
Reusser Lukas, Wichtrach, Gärtner I Garten- und Landschaftsbau
Ruwe Manuel, Münsingen, IT Software Solutions for Business
Ryser Domenic, Utzigen, Spengler
Stettler Jan, Häutligen, Motorradmechaniker
Sturzenegger Samuel, Walkringen, Metallbauer
Wälchli Florian, Wichtrach, Landtechnikberufe
Winkler Valentina, Konolfingen, Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung
[i] Zur Website der Swiss Skills mit der Bildergalerie aller Teilnehmenden
[i] Zur Aktualisierung des Artikels vom 7.9.2020, 16:25 Uhr: In der früheren Version des Artikel waren nicht alle Teilnehmer:innen aus der Region aufgeführt.
Erstellt:
07.09.2022
Geändert: 07.09.2022
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.