• Kultur

Than Rock Open Air: Klein, familiär und rockig

Am Wochenende findet das Than Rock Festival in Zäziwil statt. OK-Präsident Samuel Schenk beschreibt das Festival als «familiär, gemütlich und cool». BERN-OST wollte wissen, was so speziell ist daran.

Samuel Schenk: «Ein eingefleischter Kern kommt immer.» (Fotos: zvg)

«Im Gegensatz zum Gurten Festival, bei dem man oft Schulter an Schulter steht, bietet das Than Rock viel Platz und eine entspannte Atmosphäre, bei der sich die meisten Leute kennen.» Das sagt OK-Präsident Samuel Schenk, das Than Rock sei übersichtlich und: «unkompliziert. Bei uns kann man noch mit Bargeld und Twint bezahlen, Karten akzeptieren wir nicht.»

 

Das Besondere am Than Rock

Das Organisationskomitee OK sei seit zehn Jahren dasselbe geblieben. «Wir sind eine eingeschworene Crew und haben es gut untereinander», erzählt Schenk. Ein besonderer Höhepunkt des Festivals sei das Rasentraktor Pulling am Samstag. «Das ist ein lustiges Fest neben dem Fest. Traktoren, mit denen man Rasen mäht, ziehen ein Gewicht. Wer am weitesten kommt, gewinnt.»

 

Von einfachen Anfängen zu einem etablierten Festival

Das Than Rock hat klein angefangen und ist nach und nach gewachsen. Schenk erinnert sich an die erste Ausgabe: «Damals fand es noch im Schüpbach bei Bowil statt. Es war ein Geburtstagsfest von einigen Freunden mit kleinen Konzerten. Erst war es in einem Tenn in Bowil, als es grösser wurde, wechselten wir nach Zäziwil.»

 

Wie bei jedem Festival, spielt auch beim Than das Wetter eine Rolle. «Man merkt es schon an den Besucherzahlen, wenn schlechtes Wetter angesagt ist. Aber ein eingefleischter Kern kommt immer», so Schenk. Aktuell sieht die Wetterprognose für den Samstag vielversprechend aus: Sonne bei 28 Grad.

 

Offene Bühne für alle

Eine Besonderheit des Than Rock ist die Open-Mik Bühne. «Wir haben die Hauptbühne mit den grösseren Bands und eine Zeltbühne, wo während den Pausen meistens akustisch gespielt wird. Am Freitag machen wir erstmals eine offene Bühne. Wenn jemand singen oder spielen kann, können sie auf die Bühne gehen und etwas präsentieren. Wir hoffen auf Leute aus grösseren Bands, die etwas spielen oder Wohnzimmertalente, die den Mut haben etwas aufzuführen. Manchmal gibt es auch Jam-Sessions nach den Konzerten. Wir sind offen», erzählt Schenk.

 

Faire Preise und gemeinnütziger Einsatz

Mit einem Tagespass für 20 Franken hebt sich das Than Rock gemäss Samuel Schenk deutlich von anderen Festivals in der Region ab: «Dadurch, dass wir alle gemeinnützig und aus Überzeugung arbeiten reicht es uns, mit einer sauberen Null rauszukommen. Wir engagieren keine grossen Bands, die Gagen sind Verhandlungssache und überblickbar.»

 

Rock im Fokus

Das Than Rock setzt konsequent auf Rock. Die Auswahl der Bands liegt in den Händen von Stefanie Blaser, der Bookerin des Festivals. «Sie ist permanent unterwegs an Konzerten und hat ein glückliches Händchen, was die Auswahl anbelangt», so Schenk. Es treten nicht nur Bands aus der Region auf. Heuer spielen auch Bands aus dem Seeland und dem Rest der Schweiz.

 

Das Than Rock bietet eine einzigartige Mischung aus familiärer Atmosphäre, Rock und Plausch im Grünen. BERN-OST hat 2 x 2 Zwei-Tagespässe für das Than Rock verlost. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner sind per Mail benachrichtigt worden. 

 

[i] Das Than Rock Festival findet am 26. und 27. Juli auf dem Gelände der Eisbahn Than bei Reutenen oberhalb Zäziwil statt. Der 1-Tages-Pass kostet 20 Franken, der 2-Tages-Pass 25 Franken. Kein Vorverkauf, nur Abendkasse.

 

[i] Than Rock Festival Line-Up: Basement Saints, Sickret, Blackest Heart, Electric Sound Disaster, Rock-Seck, Broken Bass, Dr. Föön


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.07.2024
Geändert: 25.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: