- Sport
- BERN-OST exklusiv
Thomas Ruch: Ein Konolfinger YB-Fan am Berner Lauffest
Wenn in zehn Tagen am Berner Lauffest wieder Sportler mit und ohne Behinderung miteinander durch den Bremgartenwald und das Neufeldstadion rennen oder radeln, ist auch Thomas Ruch mit dabei. Der 38-Jährige lebt im Sonnenbühl ob Konolfingen und fährt gerne Velo.
Er sei nicht so der Läufer, sind sich Thomas Ruch und sein Betreuer und Sonnenbühl-Heimleiter Rolf Fässler einig. Nicht zuletzt wegen Toms Herzen. Viel lieber fährt dieser Velo. Auch am Lauffest am 16. August wird er seine Runden im Neufeldstadion mit dem Velo drehen.
"Im letzten Jahr war ich wahnsinnig schnell!"
Tom Ruch ist zum dritten Mal dabei. "Im letzten Jahr war ich wahnsinnig schnell", erzählt er und lacht. Als Preis habe er eine Tasche und ein T-Shirt bekommen. Nebst dem Velofahren habe ihm am Lauffest vor allem das Essen gefallen: Bratwurst und Coca Cola.
Auch im Sonnenbühl fährt er gerne Velo. Das Problem: Es hat keine geraden Strecken, um gemütlich zu fahren. Entweder geht es steil bergauf oder steil bergab. Schon zweimal fuhr Tom Ruch aber mit dem Velo ins Wochenende zu seinen Eltern nach Konolfigen runter. Auch wieder rauf? "Nein, das nicht." Der Weg sei dann doch zu steil.
YB-Fan - auch wenn sie immer verlieren
Ruchs Zimmer im Sonnenbühl ist sehr ordentlich. An der Wand hängen Zeitungsausschnitte und Poster von Schwingern und Berner Sennenhunden, von DJ Bobo, von Lena Meyer-Landrut und von Harry Potter. Eine ganze Ecke ist YB gewidmet. "Leider verlieren sie immer", sagt Ruch. Von Harry Potter möge er gern die Filme. Auch James Bond und Batman schaue er immer mal wieder auf seinem Laptop.
Viele CDs hat es in dem Zimmer und eigenhändig getöpferte Tonfiguren. Auch schnitzen könne Tom, erzählt Fässler. Ausserdem hilft er, so sagt er selber, gern beim Kochen und beim Holzen und arbeitet gern in der Werkstatt. Weniger begeistert ist er von der Arbeit in der Weberei. "Obwohl er auch das sehr gut macht", sagt Fässler. "Auch die komplizierten Muster."
Vorfreude aufs Lauffest
Am Lauffest hofft Tom Ruch wieder auf gutes Essen und viele Fans. Besonders auf seinen Freund Frank, der erst kurz vor dem Fest von einem Spitalaufenthalt zurückkommt und dieses Mal noch nicht wieder mitradeln darf. "Wer von den Bewohnern und Bewohnerinnen an dem Wochenende nicht bei den Eltern ist, kommt wahrscheinlich mit nach Bern", sagt Fässler.
[i] Das Berner Lauffest ist ein Sponsorenlauf zugunsten von Plusport Bern und Pro Infirmis. Das Lauffest findet dieses Jahr zum 25. Mal statt und ist mit rund 500 Teilnehmern jedes Jahr schweizweit eine der grössten Sportveranstaltungen dieser Art. Mitmachen können Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung und sowohl Hobby- als auch Profisportlerinnen und -sportler. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es hier.
[i] Die Weberei-Artikel verkauft das Sonnenbühl u.a. im Claro-Laden in Grosshöchstetten, am Konolfinger Weihnachtsmarkt und am Wilden Pflanzenmärit, vormals in Konolfingen, seit ein paar Jahren in Eschholzmatt. Auch an der Brächete in Zäziwil sind die Sonnenbühler jedes Jahr dabei, in der Turnhalle, mit einem Webstuhl, auf dem sie das Handwerk demonstrieren.
Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik
Erstellt:
07.08.2014
Geändert: 07.08.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Spenden
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.