- Sport
Unihockey - Flamingo Biglen schaffen es
Nach einer enttäuschenden letzten Saison mit dem verpassten Aufstieg in die 3. Liga war der Gemütszustand eines manchen Flamingos nicht gerade rosig. In der neuen Saison wollten wir es besser machen, was auch klappte.
Anfang Mai startete bereits die neue Saison mit der ersten Cup-Runde. In der ersten Cup-Runde hiess der Gegner UHC Burgdorf. Den Gegner aus der 3. Liga konnte man knapp mit 24:19 niederringen. Es folgte in der zweiten Runde UHT Schangnau aus der 4. Liga und Gegner der Flamingos in der Meisterschaft. Dies war ein souveräner Auftritt und wir siegten mit 34:10. Ein Turnverein aus Grosswangen (2.Liga) reiste als nächstes nach Konolfingen in unsere Heimhalle. Im 1/32-Final wurden wir etwas unterschätzt. Wir gewannen 16:6.
Der Gegner aus Grosswangen ist diese Saison in die 1.Liga aufgestiegen. Dann war es so weit, im 1/16-Final war der Gegner ein Bekannter im Kleinfeldunihockey. Die späteren Cup Sieger und aktuell im Playoff Final um die Schweizermeisterschaft Blau-Gelb Cazis. Da war für uns Endstation. Wir verloren 11:18. Wir wünschen euch noch viel Glück in den Playoffs, Gratulation nachträglich von unserer Seite.
Eine Woche später startete bereits die Meisterschaft. Mit viel Selbstvertrauen starteten wir die Mission Aufstieg. Leider folgte bereits in der ersten Runde ein kleiner Rückschlag. Mit nur drei Punkten aus zwei Spielen starten wir eher verhalten in die neue Saison. Dies sollte bis zur Runde vor der Weihnachtspause der einzige Verlustpunkt sein.
Von knappen Arbeitssiegen bis zu überragenden zweistelligen Erfolgen war alles dabei. Dann kam, wie bereits oben erwähnt, die letzte Runde vor der Weihnachtspause. Mit einem Punkt Vorsprung stand das Duell gegen die zweitplatzierten Zulgtaler an. Wir verlieren mit 6:8 und mussten die Tabellenführung abgeben. Es schmerzt auch einige Monate später noch.
In der Altjahrswoche tankten wir zusammen bei einem gemütlichen Abend mit Fondue Chinoise und Hopfentee Energie für den Rest der Saison. Mitte Januar reisten wir bei sehr winterlichen Verhältnissen nach Rüeggisberg. Kaum angekommen erfuhren wir, dass der Leader Punkte liegen liess. Es kam, wie es kommen musste. Wir verloren ein Spiel und waren weiterhin einen Punkt hinter dem Tabellenführer.
Die vorletzte Runde durften wir in der heimischen Arena in Konolfingen austragen. Die Ausgangslage war klar. Verlieren verboten. Verloren haben wir nicht, aber leider gaben wir einen Punkt ab. Nun hiess es abwarten und schauen, wie sich der Leader schlug. Sie machten es uns gleich und gaben Punkte ab. Jedoch nicht nur einen sondern zwei. Aufgrund des viel besseren Torverhältnis waren wir eine Runde vor Schluss wieder erster. Punktgleich mit Zulgtal auf dem zweiten Platz.
In der letzten Runde mussten zwei Siege her. Bei einigen Spielern war die Nervosität bereits eine Woche vor dem grossen Saisonfinale erkennbar. Wir reisten geschlossen mit einem Bus nach Meiringen. Das Wetter war perfekt, um den ganzen Tag in der Unihockeyhalle zu verbringen. An diesem Sonntag passte alles. Souverän holten wir zwei Siege und mussten jetzt nur noch abwarten wie Zulgtal spielte. Das Warten hatte nach dem ersten Spiel bereits ein Ende und wir waren jetzt auch rechnerisch Gruppensieger und somit aufgestiegen in die 3.Liga. Heja Flamingos!
Das Team Flamingo bedankt sich für die großartige Unterstützung der Fans und Sponsoren. Wir hoffen, auch in der nächsten Saison zahlreich Zuschauer an unseren Spielen begrüssen zu dürfen. Der Spielplan für die Saison 2023/24 und die Daten für die erste Cuprunde sollten demnächst feststehen und sind auf www.swissunihockey.ch zu finden.
Erstellt:
30.03.2023
Geändert: 30.03.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.