- Sport
Unihockey 1. Liga: Knapper Sieg der Lions Konolfingen nach spannendem Spiel
Nachdem man im Hinspiel gegen den Aufsteiger noch verlor, bezwingt der UHC Lions Konolfingen Unihockey Eagles Aigle mit 4:3 im ersten Spiel der Rückrunde. Durch eine starke Schlussphase holt man sich weitere drei Punkte und kann sich von den ersten Verfolger absetzen.
Die Lions starteten energisch und setzten die Eagles früh unter Druck. Bereits in der 2. Minute zeigte Sigrist seine Klasse, als er sich nach Pass von N. Glauser vor dem gegnerischen Tor durchsetzte und die frühe Führung erzielte. Konolfingen kontrollierte das Geschehen und legte in der 14. Minute nach: Nach einem sehenswerten Zuspiel von Bigler schob J. Glauser zum 2:0 ein. In der 17. Minute konnte ein durchbrechender Spieler nach einem weiten Auswurfs des Torhüters von Aigle nur regelwidrig gestoppt werden. Die Schiedsrichter entschieden richtigerweise auf Penalty, welcher zum Anschlusstreffer verwandelt wurde. Mit dieser knappen Führung für die Lions ging es in die erste Pause.
Das zweite Drittel begann mit einem Aufbäumen der Eagles, die mit viel Selbstbewusstsein aus der Kabine kamen. In der 23. Minute war es eine starke Aktion des Duos Feusier-Dayer, die den Ausgleich brachte. Die Lions schlugen jedoch prompt zurück: Nur zwei Minuten später brachte Bigler die Gastgeber mit einem präzisen Schuss nach Pass von Schlüchter erneut in Führung. Die Partie blieb jedoch ausgeglichen, und in der 38. Minute konnte Aigle erneut ausgleichen. Dayer konnte unbedrängt nach einem Sololauf zum 3:3 einzunetzen. Mit diesem Zwischenstand ging es in den letzten Spielabschnitt.
Im Schlussdrittel übernahm Konolfingen wieder die Kontrolle, doch die Eagles blieben gefährlich. Zuerst überstanden die Lions ein Powerplay der Westschweizer durch ein solidarisches Boxplay. Kurz darauf konnte Bigler zum Penalty antreten. Dieser Versuch wurde vom Torwart von Aigle gestoppt. Die Entscheidung fiel erst kurz vor Ende: In der 58. Minute war es erneut Bigler, der nach einem präzisen Zuspiel von Ewald den 4:3-Siegtreffer erzielte. Obwohl es in den letzten zwei Minuten nochmals hektisch wurde, verteidigten die Lions die knappe Führung leidenschaftlich.
Trotz einer teilweisen fahrlässigen Chancenauswertung sicherte sich der UHC Lions Konolfingen drei wichtige Punkte und festigten ihre Position auf dem zweiten Tabellenrang. Gegen den motivierten Aufsteiger Eagles Aigle waren es letztlich die Routine und die technische Finesse in den entscheidenden Momenten, die den Unterschied machten. Am kommenden Samstag, den 30. November, treffen die Lions auswärts auf Unihockey Aarau in der Schachenhalle (Anpfiff: 19:00 Uhr). Hier wird eine konstantere Leistung gefragt sein, um die Heimstärke der Aargauer zu durchbrechen.
Lions Konolfingen - Eagles UHC-Aigle 4:3 (2:1, 1:2, 1:0)
SLM Arena, Konolfingen. SR Fuhrer/Tschanz.
Tore: 2. T. Sigrist (N. Glauser) 1:0. 14. J. Glauser (J. Bigler) 2:0. 17. B. Dayer 2:1. 23. T. Feusier (B. Dayer) 2:2. 25. J. Bigler (S. Schlüchter) 3:2. 38. B. Dayer (T. Feusier) 3:3. 58. J. Bigler (J. Ewald) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. keine Strafen gegen Eagles UHC-Aigle.
Erstellt:
25.11.2024
Geändert: 25.11.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.