- Sport
Unihockey Damen NLB - Lejon kommt ins Wanken
Die Zäziwilerinnen gewinnen das erste Spiel im neuen Jahr gegen den UH Red Lions Frauenfeld knapp nach Verlängerung mit 2:1.
Die Lejonessen wollten unbedingt zeigen, dass sie das besser platzierte Team in der Tabelle sind. Deshalb konnte man einiges vom Spiel erwarten; man musste aber im Hinterkopf behalten, dass das erste Spiel der Saison gegen die Red Lions nur knapp gewonnen wurde.
Bereits von Beginn an, konnten sich die Zäziwilerinnen ein Chancenplus erspielen. Vorerst gelang aber auf beiden Seiten noch kein Tor, dafür holte das Heimteam nach knapp 6.5 Minuten bereits die erste Strafe. Diese konnte aber dank solidem Unterzahlspiel überstanden werden. Anschliessend hatte das Heimteam die Oberhand. Kurz nach Drittelsmitte, fand der Abschluss von Fankhauser auf Zuspiel von Landmesser mittels Latte den Weg ins Tor; somit konnten die Lejonessen die Führung erzielen. Daraufhin wollten die Lejonessen nachdoppeln, doch auch die Gäste erspielten sich einige Chancen. Mit einer Miniführung ging es in die erste Pause.
Fürs zweite Drittel wurden einige Wechsel vorgenommen. Dies widerspiegelte sich im Spiel der Lejonessen, denn es kam zu einigen Ungenauigkeiten. Bereits nach 4 Minuten, wurde die nächste Strafe ausgesprochen. Diesmal musste eine Spielerin des Gastteams auf der Strafbank Platz nehmen. Doch das Powerplay des Heimteams klappte nicht wie gewünscht, daher blieb der Spielstand weiterhin bei 1:0. Im weiteren Spielverlauf hatten beide Teams die Chance, das nächste Tor zu erzielen, doch die beiden Goalis behielten ihre Kasten im zweiten Drittel dicht.
Das Ziel fürs letzte Drittel war klar. Lejon musste unbedingt Tore erzielen, wenn sie das Spiel innerhalb der regulären Spielzeit für sich entscheiden wollten. Doch der Ball fand, obwohl viele Chancen erspielt wurden, nicht ins Tor. In der 47. Minute gelang der Ausgleichstreffer durch die roten Löwinnen. Nun war Lejon gewarnt. Man hatte noch genug Zeit, die erneute Führung zu erzielen. Der Staff des Heimteams reagierte nach Drittelmitte nochmals durch einige Wechsel und reduzierte anschliessend auf zwei Linien, um nochmals mehr Druck erzielen zu können. Auch vor Spielschluss hatten die Lejonessen wenig Glück und es blieb auch nach 60 Minuten beim Unentschieden. Daher kam es zur Verlängerung, welche mit den selben 10 Spielerinnen in Angriff genommen wurde. Lejon erspielte sich gute Chancen, doch beide Torhüterinnen hielten wiederum stark. Die Zäziwilerinnen behielten die Oberhand in der Verlängerung und konnten durch Mai auf Zuspiel von Dominguez den Nervenkitzel beenden und immerhin 2 Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen.
UH Lejon Zäziwil – UH Red Lions Frauenfeld 2:1 n. V. (1:0, 0:0, 0:1, 1:0)
SLM Arena Konolfingen, 75 Zuschauer, SR Brunner/Schneider
Tore: 12. M. Fankhauser (C. Landmesser) 1:0, 47. K. Meldere (C. Müller) 1:1, 69. L. Mai (S. Dominguez) 2:1
Strafen:
1mal 2min gegen Lejon
1mal 2min gegen Red Lions
Lejon mit: Schaad/Jeige; Götz, Zumstein; Quattrini, Wälchli; Schlatter, Aeschlimann; Dominguez, Umaparan, Briggen; Kunz, Reber, Schmid; Duner, Landmesser, Fankhauser; Zwahlen, Mai, Sigrist, Ramseier, Gurtner
Lejon ohne: Zürcher, Gerber, Soltermann, Reusser
Schaad wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.
Erstellt:
07.01.2024
Geändert: 07.01.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.