- Sport
Unihockey Prime League: Tigers kassieren Kanterniederlage
Nach der deutlichen 4:10 Heimniederlage der Unihockey Tigers gegen Floorball Thurgau steht die Playoff-Serie 1:1. Das Heimteam fand gegen die aufsässigen Gäste nie richtig ins Spiel und der Sieg für die Thurgauer war verdient. Nun folgen zwei Auswärtsspiele in Weinfelden. Die erwartet spannende Serie ist so richtig lanciert....
Bereits zu Beginn des Spiels wurde klar, dass die Gäste aus dem Thurgau auf die Startniederlage reagieren wollten. Nach nur 35 Sekunden verzeichneten sie den ersten gefährlichen Abschluss. Auch in der Folge blieben sie die deutlich gefährlichere Mannschaft und es dauerte bis zur 4. Minute ehe die Tigers den ersten Abschluss verbuchen konnten. Mit ihrem präzisen Passspiel liessen die Thurgauer das Heimteam nicht ins Spiel kommen. In der 14. Minute wurden die Bemühungen der Gäste belohnt. Niklas Graf erzielte auf Zuspiel von Janis Ribler die Gästeführung. Keine Minute später fand Tigers-Topscorer Matteo Steiner die Lücke und bediente Nick Pfister am langen Pfosten. Der Ausgleich war perfekt. Nach Chancen auf beiden Seiten spielte in der 20. Minute Mosimann Janis Schwarz an. Dieser zog in die Mitte und liess Thurgau-Goalie Lemke mit seinem gekonnten Abschluss keine Abwehrchance. Mit einer schmeichelhaften 2:1 Führung für die Tigers ging es in die erste Drittelspause.
Kontertore sorgen für die Wende
Wie bereits im 1. Drittel starteten die Gäste fulminant ins Mitteldrittel. Nun fanden jedoch auch die Tigers besser ins Spiel und kamen zu Abschlüssen. In der 25. Minute liessen sie sich jedoch auskontern und der mitgelaufene Verteidiger Fehr verwandelte das Zuspiel von Thurgau-Topscorer Kotilainen nach einer schönen Kombination zum Ausgleich. Genau eine Minute später trafen die Thurgauer mit einer fast identischen Situation zum erneuten Führungstreffer. Für das Heimteam kam es noch schlechter als in der 29. Minute Peter auf Pass von Lüthi zum 2:4 traf. In der 31. Minute wurde in dieser intensiven aber trotzdem fairen Partie die erste Strafe ausgesprochen. Im Powerplay benötigte das Heimteam nicht lange um den umjubelten Anschlusstreffer zu erzielen. Kropf traf auf Zuspiel von Simon Steiner zum 3:4. Kurz darauf bot sich den Tigers eine erneute Überzahlgelegenheit. Diesmal zeigten aber die Gäste und insbesondere die Fitzi-Brüder ihre Klasse im Unterzahlspiel. Als in der 37. Minute Stucki die erste Strafe des Heimteams kassierte, bewiesen die Thurgauer dass auch sie Powerplay können. Keine Minute war vergangen als Yannic Fitzi das Zuspiel von Kotilainen volley zum 3:5 verwandelte. Mit diesem Ergebnis ging es in die zweite Drittelspause.
Umstellung auf zwei Linien zeigt keine Wirkung
Mit gebündelten Kräften und nur noch mit zwei Linien agierend versuchten die Tigers die Niederlage abzuwenden. Dass dabei gleich beim ersten Abschluss der Gäste das 3:6 resultierte, war ziemlich bitter. Trotzdem keimte in der 45. Minute wieder Hoffnung für das Heimteam auf. Erneut spielte Matteo Steiner am langen Pfosten Pfister frei und dieser traf zum 4:6. Die Hoffnungen auf eine Rückkehr ins Spiel wurden jedoch zwei Minuten später jäh gebremst. Kotilainen traf auf Pass von Sirponen zum 4:7. Die Messe war nun gelesen und die Hoffnungen des Heimteams geknickt. Spätestens in der 55. Minute mit dem Treffer zum 4:8 durch Janis Graf war klar, dass die Gäste die Serie ausgleichen würden. Nach einem Treffer ins leere Tigers-Tor in der 55. Minute und einem weiteren Tor in der 58. Minute stand das Schlussresultat von 4:10 fest. Eine deutliche Niederlage für die Tigers war besiegelt.
Die nächsten beiden Partien finden in Weinfelden statt und können im Livestream mitverfolgt werden. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 22. März um 18 Uhr in der Espace Arena in Biglen statt.
MATCHTELEGRAMM:
Unihockey Tigers - Floorball Thurgau 4:10 (2:1, 1:4, 1:5)
Espace-Arena, Biglen. 585 Zuschauende. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 14. N. Graf (J. Ribler) 0:1. 15. N. Pfister (M. Steiner) 1:1. 20. J. Schwarz (M. Mosimann) 2:1. 25. F. Fehr (P. Kotilainen) 2:2. 26. I. Lüthi (N. Graf) 2:3. 29. L. Peter (I. Lüthi) 2:4. 33. K. Kropf (S. Steiner) 3:4. 38. Y. Fitzi (P. Kotilainen) 3:5. 43. C. Remes (M. Wellauer) 3:6. 45. N. Pfister (M. Steiner) 4:6. 47. P. Kotilainen (M. Sipronen) 4:7. 55. J. Graf (C. Remes) 4:8. 55. P. Kotilainen 4:9. 58. S. Fitzi (I. Lüthi) 4:10.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Tigers. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.
Erstellt:
13.03.2025
Geändert: 13.03.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.