• Sport

Unihockey Prime League: Tigers unterliegen Uster nach Verlängerung

In einer ausgeglichenen, umkämpften und spannenden Partie behalten die Gäste das bessere Ende für sich. Wie bereits in der Vorrunde bezwingt der UHC Uster die Unihockey Tigers mit 5:4 nach Verlängerung.

Uster_1.jpg
Uster_1.jpg

Zu Beginn des Spiel waren beide Mannschaften sichtlich um Ballbesitz bemüht. Es entwickelte sich ein Spiel ohne nennenswerte Torchancen. Die Gäste verzeichneten in der 6. und 8. Minute erste Abschlussgelegenheiten. Darauf reagierten die Tigers postwendend ebenfalls mit ersten Abschlüssen. In der 12. Minute gelang Uster durch Topscorer Schmuki die Führung. Er traf aus halblinker Position ins lange Eck unhaltbar zur Gästeführung. Nach einem Abwehrfehler von Uster boten sich Lauber und Kropf in der 13. Minute gute Ausgleichschancen. Mit einem Konter in der 15. Minute vergaben die Gäste den Führungsausbau. Nachdem Pfister in der 19. Minute eine gute Ausgleichschance liegen liess, machte er es kurz vor Drittelsende besser und verwertete das Zuspiel von Matteo Steiner 19 Sekunden vor Drittelsende zum 1:1 Ausgleich.

 

Tigers erarbeiten sich Chancenplus

Auch das 2. Drittel startete ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Tigers ab Spielmitte ein Chancenplus. Nach einem Lattenschuss von Luca Steiner in der 33. Minute folgten zwei weitere gute Torchancen für das Heimteam. Die erstmalige Führung erzielte in der 35. Minute Kropf auf Pass von Lauber. Die Antwort der Gäste liess aber nicht lange auf sich warten. In der 37. Minute liess Crétien mit seinem platzierten Hocheckschuss Tigers-Goalie Beck keine Abwehrchance und traf zum 2:2 Ausgleich. Während nach dem 1. Drittel der ausgeglichene Spielstand eher dem Heimteam schmeichelte, war es nach zwei Dritteln genau umgekehrt. Für ein spannendes Schlussdrittel war gesorgt.

 

Kurze Führung und bitteres Ende

Das letzte Drittel startete mit einer guten Chance für die Zürcher Oberländer in der 42. Minute. Die Tigers wollten jedoch den Sieg mit der Umstellung auf zwei Linien erzwingen. In der 46. Minute schien die Rechnung für das Heimteam aufzugehen. Luca Steiner traf mit einem platzierten Weitschuss auf Pass von Mosimann zur 3:2 Führung. Diese währte jedoch lediglich etwas mehr als eine Minute ehe Anis für die Gäste zum erneuten Ausgleich traf. Nur 78 Sekunden später traf Hänseler zur erneuten Gästeführung.

 

Beide Teams erspielten sich in der Schlussphase weitere gute Torchancen. Die Tigers hatten in der 53. Minute nach einem Pfostenschuss von Uster das Glück auf ihrer Seite, und auch in der Folge erspielten sich die Gäste gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung. In der 57. Minute bediente Tigers-Topscorer Simon Steiner im Slot Gfeller, welcher zum umjubelten 4:4 Ausgleich traf. In der regulären Spielzeit fielen trotz Chancen auf beiden Seiten keine Tore mehr. Somit musste die Verlängerung über den Sieger dieser spannenden Partie entscheiden. In der 62. Minute setzte Schmuki für die Gäste zu einem Lauf an, der nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Bei angezeigter Strafe gegen das Heimteam verwertete Karlsson den Abpraller zum 4:5 Siegtreffer für die Gäste. Mit dem genau gleichen Resultat endete auch das Spiel in der Vorrunde.

 

Weitere Spielmomente in Bildern von Gabi Schwarz.

 

Das nächste Heimspiel der Unihockey Tigers findet am Samstag, 8. Februar 2025 in der Espace Arena in Biglen statt. Gegner wird der HC Rychenberg Winterthur sein.

 

MATCHTELEGRAMM:

Unihockey Tigers - UHC Uster 4:5 n.V. (1:1, 1:1, 2:2, 0:1)
Espace-Arena, Biglen. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 12. P. Schmuki (C. Schmid) 0:1. 20. N. Pfister (M. Steiner) 1:1. 35. K. Kropf (J. Lauber) 2:1. 37. L. Chrétien (D. Anis) 2:2. 46. L. Steiner (M. Mosimann) 3:2. 47. D. Anis (J. Wilhelmsson) 3:3. 49. J. Hänseler (J. Wilhelmsson) 3:4. 57. T. Gfeller (S. Steiner) 4:4. 62. F. Karlsson (P. Schmuki) 4:5.
Strafen: keine Strafen


Autor:in
Ben Hügli, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.01.2025
Geändert: 19.01.2025
Klicks heute:
Klicks total: