• Sport

Unihockey Tigers «Das haben wir verdient!»

Für die Unihockey Tigers ist dies keine gewöhnliche Woche. Am Donnerstag stehen sie im Playoff-Halbfinal der obersten Spielklasse im Unihockey. Noch vier Siege trennen die Tigers vom Final. Wie stellt man das Team vor solch wichtigen Spielen ein? BERN-OST hat nachgefragt.

Trainer Yannick Rubini: "Wichtig ist, dass man aus den Spielen etwas lernt." (Foto: zvg)

In seiner dritten Saison mit den Unihockey Tigers steht die Mannschaft von Trainer Yannick Rubini souverän im Playoff-Halbfinal. Die Qualifikation haben sie auf dem 4. Platz (von zwölf Teams) abgeschlossen. Am Donnerstagabend empfangen die Tigers in der Espace-Arena in Biglen Floorball Köniz zum ersten Spiel der Halbfinal-Serie. Das Team, welches vier Mal gewinnt, steht im Playoff-Final. Wir haben vor dem ersten Match mit dem Trainer der Tigers gesprochen.

 

BERN-OST: Yannick Rubini, 4. Platz in der Qualifikation - den Playoff-Viertelfinal gewonnen, wie fühlt sich das an?

Yannick Rubini: Mit der Halbfinal-Qualifikation sind wir natürlich sehr zufrieden. Nach der Niederlage im siebten Spiel des Viertelfinals im letzten Jahr war für uns klar, dass wir den nächsten Schritt machen wollten. Diese Halbfinal-Qualifikation ist jetzt eine Bestätigung, die zeigt, wie wir aktuell spielen.

 

Sie haben also einen Schritt vorwärts gemacht, was haben die Tigers anders gemacht?

Das ist schwierig zu sagen und hat mehrere Gründe: Wir waren Vierte nach der Qualifikation und hatten Heimrecht, was uns das nötige Selbstvertrauen gab. Der Viertelfinal-Gegner Thurgau hat uns alles abverlangt, dieser 4:1-Sieg in der Serie hätte auch anders rauskommen können. Ich denke, es ist vor allem die kontinuierliche Arbeit, von der wir profitieren konnten.

 

Welcher Moment hat Sie in den letzten Wochen am meisten gefreut?

Das waren mehrere: Am meisten gefreut hat mich schon als wir die Qualifikation für den Halbfinal im Heimspiel sichern konnten. Aber auch in den Serien gibt es immer wieder kleine Momente, seien das Gespräche mit Spielern oder die Vorbereitung auf ein entscheidendes Spiel.

 

Wie haben Sie das Team auf die Playoffs eingestellt?

Es ist schon etwas anderes, da man mehrmals gegen den gleichen Gegner spielt. Man muss sich mehr mit dem Team auseinandersetzen. Wichtig ist, dass man aus den Spielen etwas lernt und dies im nächsten Spiel anpasst. Es geht schnell weiter und ist intensiv. Das würde ich höher einschätzen als die Einstellung beim ersten Spiel einer Serie. Wer in den engen Partien besser lernt und adaptiert, hat über sieben Spiele gesehen einen Vorteil.

 

Was ist wichtiger, die Chemie innerhalb des Teams oder die Taktik?

Grundsätzlich stehen die Spieler auf dem Feld, sie entscheiden was passiert. Wir versuchen sie so gut wie möglich vorzubereiten. Der Teamgeist ist wichtig, das ist klar. Man muss nach Niederlagen aufstehen und reagieren, aber auch nach einem Sieg. Dies stellt immer wieder grosse Herausforderungen ans Team.

 

Im Playoff-Halbfinal treffen Sie auf Floorball Köniz – eine Mannschaft, die Sie in der Meisterschaft zwei Mal geschlagen haben – wie gehen Sie in dieses Spiel?

Wir sind offen und freuen uns auf das Derby, welches auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer anziehen wird. Wir wissen, was sie gut machen und wo ihre Schwächen liegen. Sie aber im Gegenzug auch von uns. Wir starten zuhause und freuen uns auf die Chance, den Halbfinal bestreiten zu können.

 

Was ist Ihr langfristiges Ziel für die Playoffs?

Klar, wir wollen in den Final einziehen. Alles andere wäre nicht ehrlich. Wir haben dies verdient und machen alles, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Wie sehen Sie Ihre Chancen?

Die Resultate aus der Qualifikation darf man nicht überschätzen. Im Heimspiel als wir gegen Floorball Köniz 10:2 gewonnen haben, lief viel für uns, das war eine starke Phase von uns. Es wird eng und ein Duell auf Augenhöhe. Wir sind aber überzeugt, wenn wir unser Spiel spielen, stehen die Chancen gut. So viel Selbstvertrauen haben wir.

 

[i] 1. Spiel Playoff Viertelfinal: Donnerstag, 3. April: Espace Arena, Biglen, 19:30 Uhr, Unihockey Tigers – Floorball Köniz

 

[i] 2. Spiel Playoff Viertelfinal: Sonntag, 6. April: Espace Arena, Biglen, 17 Uhr, Unihockey Tigers – Floorball Köniz


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.04.2025
Geändert: 02.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: