• Wirtschaft

Universal-Sport Münsingen: "Die Nachricht kam wie aus heiterem Himmel"

Im Frühling übernahm Christa Würsten die Geschäftsführung der Universal-Sport Filiale in Münsingen. Trotz grossem Engagement und einem angepassten Sortiment schliesst das Sportgeschäft Ende Oktober.

1140a26183eb9e6057d76346f2c9c66b.jpg
1140a26183eb9e6057d76346f2c9c66b.jpg
Das Lachen ist Christa Würsten trotz der überraschenden Schliessung von Universal-Sport nicht vergangen. (Bild: Eva Tschannen)

Ende Juli erfuhr Christa Würsten von der Auflösung der Universal-Sport AG und der damit verbundenen Schliessung der Filiale in Münsingen (BERN-OST berichtete). „Die Nachricht kam wie aus heiterem Himmel, ich hatte dies nicht erwartet“, erinnert sich die Geschäftsführerin. Im ersten Moment sei sie wütend gewesen, dass die Unternehmensleitung nicht früher kommuniziert habe. Dies, weil sie die Leitung der Filiale erst wenige Monate zuvor übernommen hatte und das Ladenlokal für viel Geld umgebaut worden war.

 

Positive Aussichten für das Personal

 

„Die neuen Marken sind sehr gut angekommen und das Geschäft lief besser als im Vorjahr“, hält Christa Würsten weiter fest. Dennoch waren finanzielle Gründe für das Ende der Universal-Sport AG verantwortlich.

 

Laut der 36-Jährigen spielten die durch die Intersport Schweiz AG gekündigten Verträge dabei eine bedeutende Rolle. Dadurch sei die Schliessung vermutlich auch nicht vorhersehbar gewesen. Zudem sei die Übernahme durch sie selber oder ein anderes Unternehmen leider gescheitert.

 

Würsten freut sich jedoch, dass bereits mehrere der insgesamt 10 Angestellten eine neue Stelle gefunden haben. Auch die Lernenden können ihre Ausbildung voraussichtlich in einem anderen Sportgeschäft beenden.

 

Optimistischer Blick in die Zukunft

 

Christa Würsten selber weiss noch nicht, wohin ihr Weg sie führt. Sie zeigt sich jedoch offen für Veränderungen und schliesst auch einen Branchenwechsel nicht aus. „Ich bin ein positiver Mensch und schaue immer nach vorne, nie zurück“, ergänzt sie. Umso mehr schätzt sie es, dass im Team nach dem überwundenen Schock eine gute Stimmung herrscht. Auch freut sie sich über die Reaktionen der Kunden, die die Schliessung des Universal-Sports bedauern. Noch bis Ende Oktober können diese vom Ausverkauf des Sortiments profitieren.


Autor:in
Eva Tschannen, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.09.2013
Geändert: 19.09.2013
Klicks heute:
Klicks total: