- Sport
- Kultur
Vechigen: Preise für Wäseli und Okapi
Der Gemeinderat Vechigen hat den Sport- und Kulturpreis für die letzten Jahre verliehen. Ausgezeichnet wurden einerseits die Hornusser Wäseli sowie die Organisatoren des Open Airs im Lindental.
Die Hornusser von Wäseli A sind eine Macht. Letztes Jahr wurden sie Schweizermeister, weshalb die Hornusser jetzt mit dem Sportpreis der Gemeinde Vechigen geehrt wurden. «Hornussen ist eine alte Sportart», sagte Gemeindepräsidentin Sibylle Schwegler-Messerli (SVP) zur Einleitung ihrer Laudatio.
Elf-maliger Schweizermeister
Die Hornussergesellschaft Wäseli wurde 1920 aus Mitgliedern des Gebiets um die Käsereigenossenschaft Wäseli gegründet. Elf Mal gewann Wäseli die Schweizer Meisterschaft in der obersten Spielklasse, wobei letztmals im Jahr 2023. Diese Saison schlossen sie auf dem 2. Rang ab.
Festival im Lindentäli
Die Empfänger des Kulturpreises sind noch nicht so lange unterwegs wie die Hornusser. Vor zwei Jahren organisierte der Verein der Kurzhalsgiraffen ein Open Air Festival im Lindentäli. Der Verein Okapi ging es in erster Linie darum, eine Auftrittsmöglichkeit für lokale Bands zu schaffen.
«Ursprünglich war schon gedacht, wir machen das auch, damit wir am Open Air spielen können», sagte damals Sheena Vischer auf BERN-OST. Dieses Jahr verzichteten sie darauf, eine weitere Ausgabe zu organisieren, sie veranstalteten dennoch zwei Konzertabende in Vechigen. Dafür wurde dem Verein am Donnerstag der Kulturpreis der Gemeinde verliehen.
Erstellt:
28.10.2024
Geändert: 28.10.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.