- Region
Vechigen/Stettlen: Finanzspritze für das Projekt «Zäme stercher»
Sport ist nicht nur für den Körper gesund, sondern auch für die Psyche. Darauf setzen künftig auch die Gemeinden Vechigen und Stettlen: Sie unterstützen ein sechsmonatiges Sportprojekt, das belastete junge Menschen von 18 bis 35 Jahren stärken und ihnen den Ausstieg aus der Sozialhilfe erleichtern soll.
Die Zahl junger Erwachsener von 18 bis 35 Jahren, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, gibt zu denken: In den letzten zehn Jahren ist offenbar ein deutlicher Anstieg zu beobachten. Deshalb beschloss der Gemeinderat Vechigen nach seiner letzten Sitzung vom November 2024, konkret dagegen vorzugehen.
Psychische Probleme, Alkohol und Drogen im Spiel
Umso mehr, weil diese Entwicklung oft im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen stehe, wie der Gemeinderat in seinen Mitteilungen schreibt: «Als Folge greifen viele Betroffene zu Alkohol oder Drogen, was den Weg aus der Sozialhilfe zusätzlich erschwert.»
Sportprojekt gegen Kettenreaktion…
Um diese Kettenreaktion zu durchbrechen, starten der Sozialdienst Stettlen-Vechigen und das lokale Fitnesscenter «Kraftakt» das Sportprojekt «Zäme stercher – strong together». Das sechsmonatige Programm, das laut Plan am 1. März 2025 mit 30 Teilnehmenden beginnen soll, setze auf «die nachweislich positiven Effekte von Sport auf die psychische Gesundheit».
…und für eine Datenbasis
Daneben soll das Projekt helfen, eine Datenbasis zu schaffen. Diese soll später der Berner Konferenz für Sozialhilfe und Sozialpolitik (BKSE) vorgelegt werden können: Ziel sei es, künftig «kontrollierte sportliche Aktivitäten gemäss wissenschaftlichen Vorgaben» über die Sozialhilfe zu finanzieren. Und zwar «ähnlich wie bei anderen Programmen zur sozialen Integration».
Der Gemeinderat Vechigen sowie der Gemeinderat Stettlen unterstützen das Projekt mit einem Betrag von je 6'500 Franken.
Erstellt:
04.01.2025
Geändert: 04.01.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.