- Sport
Volleyball Damen 1. Liga: Münsingen erkämpft Sieg gegen Aarberg
Am vergangenen Sonntag trafen wir auf den Volero Aarberg. Nach einem 0:2 Rückstand konnten wir das Spiel noch drehen und einen 3:2 Sieg mit nach Hause nehmen. Unsere Diagonalangreiferin Janina Florin berichtet nun genauer über das Spiel.
Weshalb ist es uns im ersten und zweiten Satz noch nicht gelungen diese für uns zu entscheiden?
In den ersten beiden Sätzen konnten wir bis zur Money Time sehr gut mithalten und hatten phasenweise das Spiel gut unter Kontrolle. Doch in den entscheidenden Momenten unterliefen uns zu viele Ungenauigkeiten, insbesondere in der Defense und im Soutien. Dadurch konnten wir die wichtigsten Punkte nicht für uns entscheiden und gaben Aarberg die Möglichkeit Oberhand zu gewinnen und die Sätze auf ihrem Konto zu verbuchen.
Was hat deiner Meinung nach den Unterschied gemacht, dass wir nach zwei verlorenen Sätzen noch das Spiel wenden konnten?
Der Wendepunkt kam im dritten Satz, als wir uns von Beginn an punktemäßig absetzen konnten. Dieser Vorsprung gab uns mehr Sicherheit und Leichtigkeit ins Spiel. Gleichzeitig arbeiteten wir deutlich präziser in der Defense, wodurch wir die Aarbergerinnen stärker unter Druck setzen konnten als in den ersten beiden Sätzen. Diese Kombination aus stabiler Verteidigung, mutigerem Angriff und mehr Selbstvertrauen half uns dabei, das Spiel Schritt für Schritt zu drehen.
Was hat dir an der Teamleistung am meisten gefallen?
Am meisten hat mir unser Kampfgeist gefallen – die Art und Weise, wie wir nach der 0:2-Rücklage zurückgefightet haben. Anstatt uns entmutigen zu lassen, haben wir mit neuer Energie weitergespielt und Volero Aarberg unter Druck gesetzt. Es hat großen Spaß gemacht zu sehen, wie wir uns Schritt für Schritt den Sieg erkämpft haben, dieser gibt uns definitiv Aufschwung für die kommenden Spiele.
Am Samstag steht das Spiel gegen VFM an. Kannst du uns einen kurzen Ausblick geben?
Auch gegen VFM erwartet uns ein hart umkämpftes Match – nicht nur, weil sie ein sauberes und gutes Spiel aufziehen können, sondern auch, weil sie unser Tabellennachbar sind. Dadurch wird die Partie umso wichtiger für uns. Wir müssen konzentriert und mit viel Einsatz spielen, um drei Punkte mit nachhause nehmen zu können. Wenn wir es schaffen, unsere Leistung über das gesamte Spiel konstant abzurufen, können wir VFM auf Augenhöhe begegnen.
Telegramm:
VBC Münsingen – Volero Aarberg (3:2)
(23:25, 23:25, 25:20, 25:23, 15:12)
Spieldauer: 1h 15min
Kader:
L. Zurbuchen, C.Perret, C. Ritz, K. El Berins, M.Kammer, S. Rotenbühler (L), X. Melas, K. Karl (C), A. Kutter, L. Walther, L. Müller, J. Nietlispach, D. Rüdisühli (L), J. Florin, S. Zindel (HC), P. Hafner (AC I), A. Siffert (AC II)
Abwesend: J. Ess, L. Huber, R. Soltermann
Erstellt:
31.01.2025
Geändert: 01.02.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.