- Sport
Volleyball Damen 1.Liga: Erkämpfter 3:1 Sieg gegen Volleyball Franches-Montagnes
Am vergangenen Samstagabend begrüsste das 1. Liga Team von Münsingen den Volleyballclub Franches-Montagnes (VFM) aus dem Jura. Wie in der Vergangenheit versprach es eine spannende und umkämpfte Begegnung zu werden- was es auch wurde. Das Spiel verlief über weite Strecken punktemässig sehr ausgeglichen und den Aaretalerinnen gelang es jeweils erst gegen Ende des Satzes sich von Gegnerinnen abzusetzen. Das Spiel endete mit 3:1 zugunsten von Volley Münsingen. Celine Perret (Mittelblockerin) beantwortet 3 Fragen zum Spiel:
Celine, Du hast das Spiel gegen VFM krankheitshalber als Assistenztrainerin verfolgt. Wie hast du das Spiel in dieser Rolle erlebt?
Als Assistenztrainerin habe ich das Spiel aus einem anderen Blickwinkel als sonst erlebt. Auch wenn ich teilweise von meinen Halsschmerzen leicht vom Spielgeschehen abgelenkt war, kam das innerliche Mitfiebern nicht zu kurz. Es war eine interessante Erfahrung, von aussen die Teamdynamik zu beobachten und die Spielerinnen bestmöglich von aussen zu Supporten. Dennoch freue ich mich darauf, das Team bald wieder mit vollen Kräften von innen heraus unterstützen zu können.
Nach dem Gewinn des ersten Satzes (25:19) hat VFM den zweiten Satz gewonnen. Was denkst du, hat im zweiten Satz gefehlt?
VFM ist gut in den 2.Satz gestartet und machten es uns schwierig durch ihre Block - Defensive Organisation mit unseren Angriffen Punkte zu erzielen. Somit konnte sich VFM zu Beginn des Satzes einen kleinen Vorsprung erspielen. In der Mitte des Satzes vergrösserte sich dieser Abstand und VFM konnte sich leicht absetzten. Wir kämpften uns gut ins Spiel zurück und konnten bis zum Ausgleich von 22:22 aufholen. Leider verloren wir das Kopf-an-Kopf Rennen Im Schlussspurt dieses Satzes mit 24:26.
Der Spielverlauf im zweiten und dritten Satz war lange punktemässig ausgeglichen. Was hat schlussendlich den Unterschied gemacht, der zu den beiden Satzgewinnen von Münsingen führte?
Meiner Meinung nach haben diese zwei Sätze die mentale Stärke unseres Teams in diesem Moment widergespiegelt. Trotz der teilweise langen Ballwechsel und der starken Defensive unserer Gegnerinnen, waren wir in der Lage wichtige Punkte für uns zu entscheiden. Wir blieben fokussiert und haben uns auch in kritischen Situationen nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Telegramm:
VBC Münsingen – Volleyball Franches-Montagnes
(25:19, 24:26, 25:22, 25:19)
Spieldauer: 1h 48min
Kader: S. Zindel (HC), C. Perret (AC), K. Karl (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), M. Kammer, J. Nietlispach, J. Florin, A. Kutter, X. Melas, L. Zurbuchen, D. Rüdisühli, L. Walther, J. Ess, K. El Berins, Ch. Ritz
Abwesend: R.Soltermann (AC), Ph. Hafner (AC), Lena Müller (Ferien)
Erstellt:
04.11.2024
Geändert: 05.11.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.