- Sport
Volleyball Damen 1. Liga: Geglückter Saisonstart gegen den VBC Thun
Am Sonntag spielte die 1 Liga des VBC Münsingen ihr Heimspiel gegen den VBC Thun. Das erste Spiel der Saison 2024/2025 gewannen die Münsigerinnen unter der Leitung von Silvan Zindel unter Assistenz von Philip Hafner klar 3:0. Die neue Diagonalspielerin Jasmin Nietlispach beantwortet einige Fragen zum Spiel.
Wie sah die letzte Woche vor dem Saisonstart aus? Wie habt ihr euch in dieser Woche noch vorbereitet?
Am Montag haben wir anstelle des Trainings ein Testspiel gegen Uni Bern (2 Liga) absolviert. Dabei haben wir auf dem Spielfeld viele verschiedene Startaufstellungen probiert. Am Mittwoch – letztes Training vor Saisonbeginn – hatten wir ein kurzes, aber intensives Training mit vielen 6:6 Formen, damit wir am Donnerstag für die Hauptprobe beim Testspiel gegen Volley Köniz ready waren.
Ihr habt doch auch ein paar neue Spielerinnen, «alte» Spielerinnen auf neuen Positionen (so wie du) – habt ihr euch auf und neben dem Feld (ein)gefunden?
Neben dem Feld haben sich meiner Meinung nach die neuen Spielerinnen sehr schnell im Team eingefunden. Aufgrund des Positionen Wechsel von Janina Florin und mir auf die Diagonalposition gab es auf der Mittelposition die grössten Veränderungen im Team. Neben Anouk Kutter sind nun drei neue Mittelblockerinnen im Team: Christina Ritz (als Rückkehrerin), Céline Perret (aus der 3 Liga) und Janine Ess (ebenfalls aus der 3 Liga) von Volley Münsingen. Aufgrund der Mutterschaft von Michelle Wyssenbach haben wir internationale Verstärkung aus Deutschland durch Kalyn El Berins erhalten. Durch diese vielen Veränderungen gilt es aktuell auf dem Feld noch etwas zusammenzufinden und an den Abstimmungen zu arbeiten.
Nimm uns mit in die Garderobe, wie war die Stimmung vor dem Spiel?
Ich habe sehr grosse Vorfreude und etwas Nervosität gespürt. Diese positive Nervosität hat aber eine fokussierte Atmosphäre in der Garderobe kreiert.
Der erste und dritte Satz waren klarer als der Zweite, was ist mitte Spiel passiert?
Im ersten und zweiten Satz ist es uns gelungen mit vielen Verteidigungen und dem anschliessenden druckvollen Angriffsspiel in einen guten Spielflow zu finden. Im zweiten Satz mussten wir dem Vorsprung der Thunerinnen beinahe bis Ende Satz hinterherjagen, die Punkte mussten hart erspielt werden. Ich denke, wir konnten schlussendlich auch den zweiten Satz für uns entscheiden, da es uns gelang in den Aktionen selbstbewusst und konsequent zu spielen.
Telegramm:
VBC Münsingen – VBC Thun
(25:13, 26:24, 25:13)
Spieldauer: 1h14min
Kader: K. Karl (C), S. Rothenbühler (L), Anna Siffert (L), K. Kammer, J. Nietlispach, J. Florin, A.Kutter, X.Melas, L.Zurbuchen, D.Rüdisühli, L.Walther, C. Perret, J. Ess, S.Zindel (HC), Ph. Hafner (AC)
Abwesend: R.Soltermann (AC), Kalyn El Bernis (krank), Lena Müller (Ferien), Christina Ritz (verletzt aber auf der Bank!)
Erstellt:
15.10.2024
Geändert: 15.10.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.