- Sport
Vom Aussenseiter zum Spitzenreiter: Der Siegeszug des FC Oberdiessbach
Der FC Oberdiessbach hat einen Traumstart in die neue Saison hingelegt: Sieben Siege in sieben Spielen und die Tabellenführung in der 2. Liga regional. Das war vor Saisonbeginn so nicht zu erwarten, als die Mannschaft mit der neuen Gruppeneinteilung unzufrieden war.
Als der FC Oberdiessbach für die neue Saison in die Jura Gruppe eingeteilt wurde, löste das am Diessbach keine Freude aus. Es drohten lange Busfahrten ins Seeland und in den Jura. Die Derbys gegen Konolfingen oder Heimberg fallen weg, stattdessen muss Oberdiessbach gegen Moutier oder Orpund antreten.
Starker Start in die Saison
Zwei Monate später sieht alles anders aus. Der FC Oberdiessbach hat alle sieben Spiele gewonnen und nur ein einziges Gegentor erhalten. Der Club liegt auf dem ersten Platz in der 2. Liga regional mit acht Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Der FC Oberdiessbach wird von Trainer Peter Kobel und seinem Assistent Andreas Baumer trainiert.
Peter Kobel, der in der Nationalliga A bei YB, Servette und Thun während über 150 Spielen im Tor stand, trainiert Oberdiessbach seit Anfang 2021. Vor einem Jahr ist Oberdiessbach in die 2. Liga aufgestiegen.
BERN-OST: Peter Kobel, sieben Siege in sieben Spielen – wie erklären Sie sich diese Serie?
Peter Kobel: Letztes Jahr hatten wir eine schwierige Saison, in der Rückrunde hatten wir eine Baisse, wo wir beissen mussten. Die Mannschaft hat daraus gelernt und sich weiterentwickelt. Jetzt sind wir in der 2. Liga angekommen. Wir haben einen guten Teamspirit. Das ist ein Plus, das wir gegenüber anderen Clubs besser machen. Wir sind uns aber auch bewusst, dass jede Serie mal reisst. Das darf uns aber nicht zurückwerfen.
Spielt ihr mit einem neuen System?
Wir spielen nicht immer ein klares System. Wir variieren mit zwei bis drei Spielsystemen und stellen um. Wir sind flexibel und die Spieler haben begriffen, wie die Systeme funktionieren.
Fünf der sieben Gegner liegen auf den letzten fünf Rängen. Ist der FC Oberdiessbach so gut oder die anderen so schlecht?
Wenn man über die ganze Saison schaut, sind die Gruppen ausgeglichen. Es gibt Differenzen zwischen der Gruppe 1 und der Gruppe 2 in der 2. Liga. In der Gruppe 1 mit den Oberländern wird eher ein physischer, kampfbetonter Fussball gespielt. Die Welschen in der Gruppe 2 sind spielerisch besser.
Uns kommen die Teams in der Gruppe 2 mit ihrer spielerischen Art entgegen. Um auf die Frage zurückzukommen: Die Mannschaften, die wir geschlagen haben, können naturgemäss nicht vorne mitspielen. Wir haben dort Punkte geholt, sie nicht. Der FC Azzurri Biel war Zweiter, gegen sie war es keine enge Sache, wir haben verdient gewonnen.
Was macht diese Siegesserie mit Ihrer Mannschaft?
Logischerweise gibt das Selbstvertrauen, wir sehen, dass wir in der Liga bestehen können. Sind uns aber bewusst, dass wir keinen Gang zurückschalten dürfen. Der Selbstwert ist gut und der Kitt war schon immer da. Wir haben Spieler, die seit den Junioren zusammenspielen und auch privat Kollegen sind. Das ergibt einen Fussball, der Freude und Spass macht.
Was auch auffällt, Oberdiessbach hat in sieben Spielen nur ein Gegentor kassiert.
Das ist so. Wir haben einen neuen Goalie von der U21-Thun, der das sehr gut macht. Aber nur ein Tor, das zeichnet auch die Mannschaft aus. Die Chemie stimmt, das beginnt bei den Stürmern und geht bis in die Defensive.
Oberdiessbach ist auch letzte Saison stark gestartet, hatte dann aber in der Rückrunde Mühe. Wie verhindern Sie einen solchen Rückfall?
Wichtig ist, dass wir bescheiden bleiben und nicht überheblich werden. Es kann auch anders laufen und dass plötzlich das Glück nicht mehr auf unserer Seite ist.
Liebäugelt der FC Oberdiessbach etwa bereits mit einem Aufstieg in die 2. Liga Interregional?
Nein, ganz klar nicht. Für uns war immer klar: Erst der Klassenerhalt sichern, der muss realisiert werden. Dann können die Ziele angepasst werden. Jetzt vom Aufstieg zu reden, macht keinen Sinn.
[i] Am Samstag spielt der FC Oberdiessbach zu Hause gegen den FC Herzogenbuchsee. Spielbeginn auf dem Sportplatz Leimen ist um 16 Uhr.
[i] Die bisherigen Spiele des FC Oberdiessbach in dieser Saison:
11.8.24, FC Moutier – FC Oberdiessbach 0:1
17.8.24, FC Oberdiessbach – FC Besa Biel 3:0
24.8.24, FC Courrendlin - FC Oberdiessbach 0:3
1.9.24, FC Oberdiessbach – FC Diaspora 3:1
7.9.24, FC Aarberg - FC Oberdiessbach 0:2
12.9.24, FC Oberdiessbach – FC Orpund 8:0
22.9.24, FC Azzurri Biel - FC Oberdiessbach 0:3
Erstellt:
26.09.2024
Geändert: 26.09.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.