• Region

Walkringen - Eine Garage für alle Autoprobleme

Quelle
Berner Zeitung BZ

Die Autogarage A. Jost feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum. Mit einem Spritzwerk, 24-Stunden-Abschleppdienst, Karosserie- und anderen Reparaturen setzt der Betrieb auf mehrere Standbeine.

8cfd6a4d0b8bda093133fd3656b46374.jpg
8cfd6a4d0b8bda093133fd3656b46374.jpg
Vater Andreas und Sohn Remo Jost vor einem reparierten Porsche. (Bild: Urs Baumann)

In diesen Tagen wird geputzt, poliert und aufgeräumt in der Werkstatt der Autogarage A. Jost in Walkringen. Die Vorbereitungen zum 25-Jahr-Jubiläum sind im Gang. Gleichzeitig werden die üblichen Arbeiten ausgeführt. Ein Kunde holt Winterreifen ab. Das Telefon schellt. Ein Porsche in leuchtendem Gelb erhält den letzten Schliff. Der Wagen wurde bei einem Unfall bös mitgenommen. Remo Jost zeigt ein Bild des Wracks auf seinem Handy. Jetzt sieht der Wagen aus wie neu. Auf eine solche Arbeit ist er stolz, denn der 28-jährige Karossieriespengler und Werkstattleiter hat klare unternehmerische Ziele: «Ich lege Wert auf fachgerechte, saubere Ausführung und zufriedene Kunden», sagt er.

Früher Käser

Betriebsleiter Andreas Jost, Remos Vater, lernte auf Wunsch seiner Eltern das Käserhandwerk. Seinen Traumberuf erlernte er später. «Als ich von daheim auszog, machte ich im Autohaus Bowil noch eine Lehre als Karosseriespengler», sagt der 62-Jährige. 1989 beschloss er, auf eigenen Füssen zu stehen, baute die Werkstatt an der Gewerbestrasse und machte sich mit zwei Mitarbeitern selbstständig.

Bereut hat er das nie. «Obschon: bis wir einen Kundenstamm aufgebaut hatten, war es oft hart gewesen.» Schon in den Anfangszeiten des Betriebs war der kleine Remo ab und zu im Betrieb, trug ein blaues Kombi und freute sich an den Autos und den Werkzeugen. Für ihn sei immer klar gewesen, welchen Beruf er ausüben wollen würde: Karosseriespengler wie sein Vater. Nachdem Remo Jost eine Ausbildung als Werkstattleiter absolviert hat, sind die Weichen gestellt dafür, Chef des heute elfköpfigen Teams zu werden, in dem auch vier Frauen und vier Lehrlinge sind.

24-Stunden-Dienst

Remo Jost wird den Betrieb Schritt für Schritt übernehmen, sein Vater die Aufgaben nach und nach reduzieren. Beibehalten wird Andreas Jost den 24-Stunden-Pannen- und Abschleppdienst, den die Firma seit 2004 in Zusammenarbeit mit TCS, Polizei und Versicherungsgesellschaften macht. Das Aufgebot von der Zentrale kommt durchschnittlich fünf- bis sechsmal pro Tag – auch nachts. «Ich schlafe nie mehr als drei Stunden am Stück», sagt Andreas Jost. Er habe sich an diese Arbeitsweise aber gut gewöhnt, sagt er. «Wir gewinnen mit dem Abschleppdienst immer wieder neue Kunden für die Werkstatt.» Diese öffnet am Samstag ihre auf Hochglanz polierten Türen.

[i] Jubiläumstag bei der Autogarage A. Jost, Gewerbestrasse 18, Walkringen. Sa, 8. November, von 9 bis 17 Uhr. Werkstattbesichtigung, Informationen, Demo, Wettbewerb, Verpflegung. www.carrjost.ch


Autor:in
Laura Fehlmann, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.11.2014
Geändert: 06.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: