• Kultur

Welt Jugendmusik Festival: Worber Jugendblasorchester triumphiert

Bereits zum achten Mal fand vergangenes Wochenende das Welt Jugendmusik Festival in Zürich statt. Das Worber Jugendblasorchester erreichte den 1. Platz.

Das Jugendblasorchester freut sich über seinen Sieg. (Bild: zvg)
Das Orchester bei seinem Auftritt. (Bild: zvg)
Dieser Pokal geht somit nach Worb. (Bild: Instagram)
Die Gruppe kann stolz sein auf ihre Leistung. (Bild: zvg)

«Es war unglaublich», sagt die Präsidentin des Worber Jugendblasorchesters, Corina Tanner gegenüber BERN-OST. Das Worber Jugendblasorchester (WJBO) hat am Welt Jugendmusik Festival in Zürich den ersten Platz in der Kategorie Mittelstufe gewonnen.

 

Das WJBO hat bereits zweimal an der Veranstaltung teilgenommen, doch dieses Jahr war der Altersdurchschnitt tiefer. «Deshalb haben wir in einer tieferen Stufe teilgenommen. Wir waren gut vorbereitet, doch wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so gut abschneiden», freut sich Tanner.

 

Ein Sieg und eine hohe Bewertung

Denn das WJBO hat nicht nur gewonnen, sondern auch eine hohe Bewertung erreicht. Gespielt wurden von allen Gruppen zwei Stücke: ein Aufgabestück, welches vorgegeben wurde, und ein Selbstwahlstück. Dafür gibt es Noten zwischen 50 und 100. Das WJBO hat beim Aufgabestück 95 Punkte erhalten und beim Selbstwahlstück 98 Punkte. Dies ergibt einen Durchschnitt von 96.5 Punkten: «Wir haben gleich nach unserem Auftritt die Punkte erfahren und vermutet, dass diese Punktzahl kaum zu toppen ist.»

 

Doch das WJBO spielte als erste Gruppe und musste dadurch noch zittern. Mit einem deutlichen Vorsprung von fast 5 Punkten auf den zweiten Rang, setzten sich die jungen Musikant:innen gegen eine starke nationale Konkurrenz durch.

 

Letztes Konzert mit langjährigem Dirigenten

«Die Freude war extrem gross. Es war der letzte Anlass mit unserem langjährigen Dirigenten Martin Schranz», sagt Tanner, «dadurch war dies für ihn sehr emotional - und dies hat uns alle angesteckt. Die Freude ist riesig, die Emotionen gross!»

 

[i] Dieses Wochenende verwandelte das Festival Zürich in eine pulsierende Musikmetropole. Insgesamt nahmen 65 Jugendmusikformationen aus 11 verschiedenen Ländern teil und sorgten für ein buntes und lautes Klangbild in der Stadt. Rund 3’000 Jugendliche spielten in Konzerten und einem grossen Umzug, der über 30 Gruppen durch die Strassen Zürichs führte. Neben vielen Schweizer Gruppen traten auch Jugendmusiker:innen aus Japan, Thailand, Südkorea, Bulgarien, China und El Salvador auf.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.07.2024
Geändert: 17.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: