- Region
Die Sache mit dem Hochnebel: Sehen Sie blauen Himmel?
Tagelang sitzen wir im Flachland in der Suppe. Von Weihnachten bis zum Jahresende drang die Sonne im Worblental nie durch. Wie sieht es bei Ihnen aus? Wo ist der Himmel blau in der Region Bern-Ost?
Manchmal hängt der Nebel zäh über dem Worblental, in Worb drückt die Sonne durch während in Münsingen stockdichter Nebel herrscht. Sitzen Sie noch in der Nebelsuppe oder drückt bei Ihnen schon die Sonne durch? Egal, ob Nebel oder Sonne: Senden Sie uns ein Foto per Email auf info@bern-ost.ch oder per Whatsapp (079 853 92 10). Schreiben Sie bitte, wo das Foto aufgenommen wurde.
Kaum war der Aufruf lanciert, gingen die ersten Fotos mit blauem Himmel ein. Bilder aus Arni, Biglen, Stettlen, Wattenwil, Worb oder auch Niederhünigen. Dort scheint sich der Hochnebel gelichtet zu haben. Aber noch nichts erhielten wir aus der Gegend von Konolfingen, Oberdiessbach oder aus dem Aaretal.
So entsteht der Hochnebel
Seit Tagen wird das Wetter bei uns durch eine Inversionswetterlage beeinflusst. Diese entsteht, wenn die Luft in Bodennähe kälter ist als die darüberliegende Schicht. Dieser Temperaturunterschied verhindert den Austausch der Luftmassen und hält Feuchtigkeit sowie Schadstoffe in Bodennähe gefangen. In Kombination mit Hochnebel führt dies oft zu einer trüben Wetterlage, da sich die Wolkenschicht nicht auflösen kann.
Hochnebel bleibt meist bestehen, wenn es keinen Wind oder keine ausreichende Sonneneinstrahlung gibt, um die Luftschichten zu durchmischen. Während in höheren Lagen oft sonnige Verhältnisse herrschen, bleibt es in den Niederungen grau und kühl. Solche Bedingungen können sich über Tage oder sogar Wochen hinweg halten, vor allem im Herbst und Winter.
Erstellt:
30.12.2024
Geändert: 02.01.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.