- Region
Worb: Niklaus Gfeller im Amt bestätigt
Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP) ist still für eine fünfte Amtszeit gewählt worden. Gfeller wurde 2008 erstmals ins Gemeindepräsidium gewählt und kann bis 2028 im Amt bleiben.
Die ehemalige deutsche Kanzlerin Angela Merkel galt als ewige Kanzlerin. Doch auch sie hatte einmal genug. Nach 16 Jahren im Kanzleramt trat Merkel 2021 nicht mehr zur Wiederwahl an. Niklaus Gfeller hat noch nicht genug, er tritt ein weiteres Mal an.
Weiterschaffen ist angesagt
Klar, Worb ist nicht Deutschland, ein Gemeindepräsident muss nicht mit Putin verhandeln, das Amt ist weniger anstrengend als eine Kanzlerschaft. «Ich weiss, wo die Gemeinde steht und was ihre Bedürfnisse sind und will da gern noch weiterschaffen», sagte Gfeller letzten Herbst gegenüber BERN-OST. Da weder eine Kandidatin noch ein Kandidat Niklaus Gfeller bei den Wahlen im Herbst herausfordert, kann er in dem Sinne «weiterschaffen».
Stolz auf den Verkehr
Wenn er auf seine bisherige Zeit als Gemeindepräsident von Worb zurückblickt, sei er stolz auf die Verkehrssanierung. Dies sagte Gfeller im selben BERN-OST Interview: «Das Ganze hat dem Dorf enorm viel gebracht. Früher konnte man die Bernstrasse kaum überqueren, das war eine Doppelreihe Autos, zu den Stosszeiten oft Stau.» Der Verkehr fliesst heute ruhiger durch Worb, lange Staus und Blechlawinen kommen nur noch selten vor.
Dauerbrenner Wislepark
Ein ständiges Thema bleibt der Wislepark. Aktuell prüfe der Gemeinderat wie es mit dem Wislepark weitergehen soll. Dieser wird jährlich mit 800'000 Franken unterstützt. Ob dieser Betrag erhöht werden soll, werde geprüft, so Gfeller im selben BERN-OST Interview. Themen und Arbeit gehen Gemeindepräsident Niklaus Gfeller vorläufig nicht aus. Seine fünfte und letzte Amtszeit beginnt am 1. Januar.
Erstellt:
24.07.2024
Geändert: 24.07.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.