• Region

ZAK Konolfingen: Launisches Aprilwetter bei der ZAK-Wanderung

Auch die Wetterkapriolen hielten 21 Teilnehmende nicht von der April-Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) ab.

Neben Schnee gabs auch kurze sonnige Momente bei der April-Wanderung (Foto: Susi Blaser)
Die letzten Meter zur ehemalige Wallfahrtskirche Würzbrunnen. (Bild: Susi Blaser)

Res Brechbühl konnte mit 20 Teilnehmenden mit der Bahn nach Oberdiessbach und mit dem Bus zum Ausgangspunkt in Jassbach fahren. Warm eingepackt nahm die Wandergruppe den Aufstieg über den Schlatthoger Richtung Eggstalden in Angriff. Vis a vis dem Mühliseilewald – mit einigen Sonnenstrahlen – erreichten die Wandernden den Bauernhof der Familie Stucki. "Ich habe bei der Rekognoszierung gefragt, ob wir hier bei schlechter Witterung unters Dach stehen dürften", erklärte Res Brechbühl. Die Familie Stucki hat die ganze Gruppe überrascht. Es standen – wie eben nicht bestellt – Tische da, mit Tee, Kaffee mit Schnaps und Biskuits. Für die gelungene Überraschung dankten die Teilnehmenden mit einigen Spenden. 

 

Erinnerung an Ueli der Pächter

Nach dem wärmenden Stundenhalt gings über Schindellegi und Rüegseggweid Richtung Würzbrunnen. Den kurzen Abstecher zum bekannten Kirchli aus dem Film "Ueli der Pächter" und von vielen Trauungen liess sich die Gruppe trotz leichtem Schneefall nicht nehmen. Marlies Mosimann eine der Teilnehmerinnen wusste, dass nur noch drei Trauungen pro Tag durchgeführt werden können. Erdbestattungen sind wegen den schlechten Bodenverhältnissen nicht gestattet, Abdankungen wären möglich. Mit einem Abstecher durch den Chilchebaanwald und den Pfarrhoger erreichten die Wandernden Röthenbach. Vor der Rückfahrt mit Bus und Bahn über Signau genossen alle den abschliessenden Umtrunk im Moos Pintli in Röthenbach.

 

www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Statistik

Erstellt: 19.04.2024
Geändert: 19.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: