- Region
ZAK Seniorenstamm: Der Mensch steht im Mittelpunkt
Christine Mader und Silvia Hirsig waren Gast am ersten Seniorenstamm 2020 des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) vom Donnerstag,9. Januar. Sie stellten das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) vor.
Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist international als humanitäre Organisation bekannt. Neben dem Ausland engagiert sich das SRK auch in der Region Emmental in den Bereichen Gesundheitsförderung, Entlastung und Begleitung. Mit einem treffenden Spruch von Henry Dunant: "Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst", startete Christine Mader in die Vorstellung der vielfältigen regionalen SRK-Tätigkeiten. Rund 38 Mitarbeitende und über 400 Freiwillige unterstützen Familien, Einzelpersonen und ältere Menschen mit vielen Dienstleistungen im Emmental. "Wir führen Beratungen kostenlos durch und versuchen gemeinsam mit unseren Kunden passende Lösungen zu finden" erklärte Silvia Hirsig.
Breit gefächerte Dienstleistungen
Mit einer Hauptgeschäftsstelle in Burgdorf und dem Büro in Langnau ist das SRK im ganzen Emmental tätig. Wie beim ZAK in der Region Konolfingen, steht für das Rote Kreuz im ganzen Emmental der Mensch im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto "Miteinander –Füreinander", wie Christine Mader sagte, setzen sich die vielen Freiwilligen und die Mitarbeitenden für die Bevölkerung aus dem Emmental ein. Neben dem allseits gut bekannten Rotkreuz-Fahrdienst stehen noch weiter Angebote im Programm. Ob Entlastung von Angehörigen, Besuchs- und Begleitdienste, der Rotkreuz-Notruf, Kinderbetreuung zu Hause, Tagesfamilien oder Ergotherapie, das SRK im Emmental hilft älteren Menschen, deren Angehörigen sowie Familien. "Das schwierigste ist es, Hilfe anzufordern oder anzunehmen und den ersten Schritt zu wagen", erklären beide SRK Mitarbeitende.
Erstellt:
13.01.2020
Geändert: 13.01.2020
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.