• Region

ZAK-Wanderung: Der Ilfis entlang nach Langnau

Das wunderbare Frühlingswetter lockte 30 Teilnehmende aus dem Haus für die kurze ZAK-Wanderung von Emmenmatt nach Langnau.

Der diesmaligen Wanderleiter Fritz Schafroth informierte am Bahnhof Emmenmatt kurz über die bevorstehende Wanderung. (Foto: Willi Blaser)

Nach der Bahnfahrt informierte der Wanderleiter Fritz Schafroth kurz über den Ort und die bevorstehende Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK). "Emmenmatt gehört wie die Dörfer Lauperswil, Wittenbach, Längenbach, Moosegg, Obermatt, Mungnau und einem Teil der Ortschaft Zollbrück zur Einwohnergemeinde Lauperswil". Er erzählte auch, dass mit dem Eisenbahnbau Bern-Langnau im 19. Jahrhundert die Region stark gewachsen sei.

 

Nach der interessanten Information überquerten die 30 Teilnehmenden die Hauptstrasse und erreichten den Eygrund - unweit dem Zusammenschluss der Ilfis und Emme. Weiter gings entgegen der Ilfis zum Eyschachen. Gegenüber der Grossgärtnerei in der Hüselmatte genossen alle unter den warmen Sonnenstrahlen die kurze Rast.

 

Dem gut gepflegten Wanderweg folgend erreichte die Wandergruppe die Bernstrasse und schon fast das Ziel. Langnau – vor allem mit dem Käsehandel berühmt geworden – zählt heute fast 10'000 Einwohner mit über 80 Nationalitäten. Nach ein paar Schritten konnten alle in der Bäckerei Wisler den Durst löschen und die feinen Süssgebäcke geniessen.

 

Es habe Spass gemacht, einmal eine eher kurze Wanderung mitzumachen, war der Tenor vieler Teilnehmenden. Mit dem Zug erreichten alle recht früh wieder ihren Ausgangsort.


Autor:in
Willi Blaser, Vorstand ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.03.2025
Geändert: 08.03.2025
Klicks heute:
Klicks total: